Home | Aktuell | Login

Andreas Erhard - Publikationen

Die Liste der Publikationen wird gerade bearbeitet.Andreas Erhard - ausgewählte Publikationen:

Erhard, A. (1986): Ursachen der Unterentwicklung am Beispiel Malawis. Diskussion eines Schwerpunkthemas in Geographie und Wirtschaftskunde. In: GW-Unterricht 23, S. 181 - 194.
Erhard, A. (1987): Die agrarische Tragfähigkeit der Republik Malawi - Versuch einer Berechnung. In. Mitteilungen der Österreichischen Geographischen Gesellschaft, 129. Jg, S. 80 - 104.
Erhard, A. (1988): Die Entwicklung der agrarischen Regionen um den Mt. Kenia als Beispiel für den sozialen Wandel in den letzten 100 Jahren. In: Mitteilungen der Österreichischen Geographischen Gesellschaft, 130. Jg., S. 122 - 147.
Erhard, A. (1988): Die Erschließung des vergletscherten Hochgebirges. In: Praxis Geographie, JG 18, H. 10, S. 21 - 27.
Erhard, A. (1988). Transitland Tirol. In: Praxis Geographie, JG 18, H. 10, S. 21 - 27.
S. 31 - 39.
Erhard, A. (1989): Das Bevölkerungsproblem eines Entwicklungslandes - am Beispiel Malawi. In: GW-Unterricht 33, S. 19 - 34.
Erhard, A. (1989): Ansätze zur Selbststeuerung in der geographischen Umwelterfahrung. In: Mayr, E., Schratz M. und I. Wieser (Hrsg.): Fachdidaktik im Dialog: Selbstgesteuertes Lernen in der Praxis schulischer Unterrichtsfächer und universitärer Lehrerbildung, S. 24 - 35.
1990:
Erhard, A. (1990): Die Wirtschaft von Kenia nach 25 Jahren der Unabhängigkeit - ein Muster erfolgreicher Entwicklung. In: Mitteilungen der Österreichischen Geographischen Gesellschaft, 132. Jg., S. 214 - 237.
Erhard, A. (1990): Namibia wird unabhängig - Beobachtungen zur Dekolonisation. In: GW-Unterricht 38, S. 2- 17.
Erhard, A. (1991): Ein fachdidaktisches  Seminar im Wintersemester 1990/91 am Geographischen Institut der Universität Innsbruck. IN. GW-Unterricht 41, S. 23 - 35.
Erhard, A. (1991): Integration der Wirtschaftskunde in den Geographieunterricht - Empirische Studie als Diplomarbeit von M. Drexel an der Universität Innsbruck. In: GW-Unterricht 43, S. 6 - 28.
Erhard A. und C. Höbenreich (1992): Neuer Unterrichtsbehelf der Bank Austria. Scheibe mit sozioökonomischen Daten - Verwendung in GW und Mathematik. In: GW-Unterricht 47, S. 1 - 8.
Erhard, A. (1993): Scheibe - die neuen Staaten Europas. In: GW-Unterricht 51, S. 1 - 6.
Erhard, A. (1993): GW-Unterricht im Gespräch: Wolfgang Sitte. In: GW-Unterricht 52, S. 1 - 5.
Erhard, A. (1994): Malawi, Agrarstruktur und Unterentwicklung. ( = Bd. 22 der Innsbrucker Geographischen Studien), Innsbruck
Erhard, A. (1994): Ein neuer Nachbarstaat - Slowakei. In: GW-Unterricht 54, S. 6 - 21.
Erhard, A. (1994): Ein Haus der Alpen. In: GW-Unterricht 54, S. 58 - 67.
Erhard, A. (1995): Hat die Europaregion Tirol eine Chance? Trennendes und Gemeinsames in Geschichte und Gegenwart. In: geographie heute, H. 131, 16. Jg., S. 40 - 45.
Erhard, A. (1995): Die Entwicklung Österreichs seit 1945. In: GW-Unterricht 55, S. 1 - 18.
Erhard, A. und C. Vielhaber (1995): Bericht und Ergebnisse der ersten gesamtösterreichischen GW-Fachdidaktikertagung. In. GW-Unterricht 57, S. 1 - 17.
Erhard, A. (1995): Ritter, Ratzel, Humboldt und noch ein paar andere…..4. Teil. In: GW-Unterricht 58, S. 77 - 83.
Erhard, A. (1995): Der Ort Bandawe in Nordmalawi. IN: GW-Unterricht 59, S. 14 - 18.
Erhard, A. (1995): Entwicklung und Unterentwicklung: grundsätzliche Überlegungen zur Darstellung mittels Indikatoren. In. GW-Unterricht 59, S. 19 - 35.
Erhard, A. (1995): Weder arm noch reich - der GW-Unterricht, die Entwicklungstheorie und erfassbare Realität. In: GW-Unterricht 60, S. 7 - 19.
Erhard, A., Sitte, W., Atschko, G. und C. Vielhaber (1996): Zweites gesamtösterreichisches GW-Fachdidaktiker/innen-Treffen am Haimingerberg vom 25. bis 28.Oktober 1995. In: GW-Unterricht 61, S. 1- 28.
Erhard, A. (1996): Die Geographie an Mittel- und Oberschulen Südtirols - ein hierorts unbekanntes Wesen. In: GW-Unterricht 61, S. 36 - 42.
Erhard, A. (1996): Tourismus und alpiner Strukturwandel - das Beispiel des Tuxertales als Unterrichtseinheit. In: GW-Unterricht 63, S. 72 - 91.
Erhard, A. (1996): Das Modell West zur kleinen Reform der Lehramtsstudien oder die Lehrerausbildung - der österreichische Weg ins nirgendwo. In: GW-Unterricht 64, S. 59 - 73.
Erhard, A. (1996): Die Geographie-Klausur des Kenya Certificate of Secondary Education 1996. In: GW-Unterricht 64, S. 53 - 58.
Erhard, A. (1997): Das aktuelle ökonomische Thema, Folge 1: Was die Weltwirtschaft angeht, so ist die verflochten - die Globalisierung und die Globalisierungsfalle. In: GW-Unterricht 65, S. 1 - 10.
Erhard, A. (1997). Der Tourismus macht kaputt was er sucht, indem er es findet - eine Reise nach Lamu. In: GW-Unterricht 65, S. 32- 41.
Erhard, A. und B. Pirker (1997): Der Evaluierungsbogen in GW-Unterricht 65 und ein Versuch seiner Auswertung. In: GW-Unterricht 67, S. 47 - 56.
Erhard, A. (1997). Im Gespräch mit Peter Meusburger. In. GW-Unterricht 67, S. 57 - 66.
Erhard, A. (1997): Der österreichische Tourismus und seine volkswirtschaftliche Bedeutung. In: GW-Unterricht 68, S. 1 - 10.
Erhard, A. und G. Atschko (1998): Drittes Plenumstreffen der GW-Fachdidaktiker/innen an Österreichs Universitäten und Pädagogischen Akademien, 27. - 29.11. 1997. In: GW-Unterricht 69, S. 1 -8.
Erhard, A. und E. Ramminger (1998). Die Meerfahrt -Balthasar Springers Reise zur Pfefferküste. Innsbruck.
Erhard, A. (1998): Wo der Pfeffer wächst - zum Anbau und Handel mit Gewürzen. In: GW-Unterricht 70, S. 40 - 46.
Erhard, A. (1998): Die Geographie an den Oberschulen Südtirols - was bleibt davon übrig. In: GW-Unterricht 71, S. 74 - 79.
Erhard, A. (1998): Studienpläne - es tut sich was auf Österreichs Universitäten. In: GW-Unterricht 72, S. 89 - 94.
Erhard, A.(1999): Von der Wirtschaftskunde zur Wirtschaftserziehung. 4. GW- FachdidaktikerInnen am Haimingerberg 26.- 28. 11. 1998. In GW-Unterricht, Nr. 73, S. 12 - 14.
Erhard, A. (1999): "Zurück zur Natur" oder ein Besuch im Gondwana Canon Nature Park in Namibia. In GW-Unterricht, Nr. 73, S. 55 - 64.
Erhard, A. (1999): Offenes Lernen - der Versuch einer Annäherung. In: GW-Unterricht, Nr. 74, S. 7 - 22.
Erhard, A. (1999): McDonald's - der Stich in ein Wespennetz. In: GW-Unterricht, Nr. 74, , S. 57 - 63.
Erhard, A. (1999): Anläßlich der 75. Nummer von GW-Unterricht: Theorie wider der Praxis. In: GW-Unterricht, Nr. 75, S. 11 - 12.
Erhard, A. (1999): Zur permanenten Schwierigkeit, Theorie und Praxis miteinander zu verbinden. Das Beispiel der Behandlung der "Dritten Welt" oder ein Versuch, der Resignation zu begegnen. In GW-Unterricht, Nr. 76, S. 6 - 11.
Erhard, A. (1999): Tatort Wilde Krimml, Unterrichtsanregungen für die Sekundarstufe II, aber nicht nur für diese. In: GW-Unterricht, Nr. 76, S. 19 - 27.
Erhard, A. (2000): Haimingerberg - alle Jahre wieder. IN. GW-Unterricht, Nr. 77, S. 1 - 2.
Erhard, A. (2000): Der Mt. Kenia - Beobachtungen zu Tourismus und seinem (ausbleibenden) wirtschaftlichen Nutzen an einem kleinräumlichen Beispiel. In: GW- Unterricht, Nr. 77, S. 19 - 28.
Erhard, A. (2000): Galtür - Vergangenheitsbewältigung und Zukunftsorientierung eines Tiroler Dorfes. In: GW-Unterricht, Nr. 78, S. 49 - 57.
Erhard, A. (2000): Informelle Wirtschaft und informelle Siedlung - globale Phänomene und das Beispiel Südafrika. In: GW-Unterricht, Nr. 79, S. 29 - 41.
Erhard, A. (2000): Der Blick in eine österreichische Schulnische: die dreijährige Fachschule für wirtschaftliche Berufe und das Fach "Wirtschaftskunde". In: GW-Unterricht, Nr. 80, S. 71 - 82.
Erhard, A. (2000): Der Mount Kenia, Alpintourismus und Mikroökonomie. In: Die Erde, 131, S. 161 - 177.
Erhard, A. (2001): Tourism in the Third World - Lessons from Kenya on Economic Benefits and Acculturation. In: Southern Africa 2001: A Space Odyssey. Geographical Perspectives on Habitat and Resources, S. 47 - 59.
Erhard, A. (2001): Tourism and Acculturation: A Case Study on Lamu Island. In: Southern Africa 2001: A Space Odyssey. Geographical Perspectives on Habitat and Resources, S.113 - 121.
Erhard, A. (2001): Zur Behandlung der "Dritten Welt" im Unterricht. In: Sitte, W. und H. Wohlschlägl (Hg.): Beiträge zur Didaktik des Geographie und Wirtschaftskunde- Unterrichts. (= Band 16 der Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftkunde). Wien, S. 101 - 113.
Erhard, A. und J. Stötter (2001): Geographieausbildung für die Zukunft - zwei neue Studienpläne auf den Weg gebracht. In: Jahresbericht der Innsbrucker Geographischen Gesellschaft 1999/2000, S. 166 - 175.
Erhard, A. (2001): Das leidige Thema Öl - ein Lehrbeispiel. In: GW-Unterricht, Nr. 81, S. 13 - 23.
Erhard, A. (2001): Haimingerberg - Zusammenfassung der Gruppenergebnisse. In: GW-Unterricht, Nr. 81, S.40 - 41.
Erhard, A. (2001): Der neue Studienplan für das Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (Lehramt) an der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Innsbruck. In: GW-Unterricht, Nr. 82, S. 54 - 63.
Erhard, A. (2001): Annäherung an das "Ethnische". In: GW-Unterricht, Nr. 83, S. 61 - 70.
Erhard, A. (2001): Safari - ein Bilderreigen als Reisebericht. In: GW-Unterricht, Nr. 84, S. 21 - 30.
Erhard, A. (2002): Das Zillertal: Tourismus und Energiewirtschaft. In: Steinicke, E. (Hrsg.): Europaregion Tirol, Südtirol, Trentino, Band 2: Spezialexkursionen im Bundesland Tirol. Innsbruck, S. 61 - 88.
Erhard, A. (2002): Die Bedingungen für die Fachdidaktik des GW-Unterrichts an Österreichs Universitäten. In: GW-Unterricht, Nr. 85, S. 8 - 15.
Erhard, A. (2002): Die Kinder von Kayamandi - vom Leben und Träumen. In: GW-Unterricht, Nr. 85, S. 48 - 57.
Erhard, A. (2002): Wahlen in Simbabwe und die zwei Seiten einer Medaille. In: GW-Unterricht, Nr. 86, S. 62 - 69.
Erhard, A. (2002): Grenzbegegnungen - eine Projektwoche im ungarisch-burgenländischen Grenzraum. In: GW-Unterricht, Nr. 87, S. 54 - 63.
Erhard, A. (2002): "Auf zum Schwur Tiroler Land". Regionale Identität, Heimat und Globalisierung - quergedacht. In: GW-Unterricht, Nr. 88, S. 48 - 53.
Erhard, A. (2002): Das "Kenya Certificate of Primary Education" - East Africa Revisited". In: GW-Unterricht, Nr. 88, S. 30 - 33.
Erhard, A. (2002): Aktuelle Situation und Tendenzen im Geographie und Wirtschaftkunde Unterricht in Österreich. In: Brunner, H. et al (Hs.): Lehrerinnen- und Lehrerbildung braucht Qualität. Und wie!? Innsbruck, S. 260 - 277.
Erhard, A. (2003): Tourismus und sozioökonomischer Wandel: das Beispiel der Insel Lamu (Kenia). In: Geographische Rundschau, Jg. 55, H. 7/8, S. 18 - 24.
Erhard, A. (2003): Wirtschaft und Politik - ein zentrales Aufgabenfeld von Geographie und Wirtschaftskunde. In: GW-Unterricht 89, S. 1 - 9.
Erhard, A. (2003): Wie schwer ist aller Anfang? Das Unterrichtspraktikum - ein Evaluierungsversuch. In: GW-Unterricht 90. S. 27 - 34.
Erhard, A. (2003): Golden Nanyuki oder wie man sich ein Überleben schnitzt und mit der Erddrehung Geld macht. In: GW-Unterricht 92, S. 12 - 21.
Erhard, A. (2004): Wenn jemand dauernd Hunger leiden muss - Armut konkret am Beispiel Malawi. In: GW-Untericht 93, S. 16 - 28.
Erhard, A. (2004): Identität zwischen Heimat und Cyberspace - ein schulgeographisches Problem angedacht. In: Vielhaber, C. (Hrsg.): Fachdidaktik alternativ - innovativ, acht Impulse um (Schul-)Geographie und ihre Fachdidaktik neu zu denken. (= Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Band 17), S. 93 - 105.
Erhard, A. (2004): Golden Nanyuki Revisited. In: GW-Unterricht 94, S. 1
Erhard, A. (2004): Anspruch und Wirklichkeit: Wer frisst wen? In: GW-Unterricht 94, S. 24 - 32.
Erhard, A. (2004): Ökonomie und was sonst noch interessant ist: Multiperspektivisches aus Wirtschaftskunde und Didaktik, Teil 1. In: GW-Unterricht 95, S. 55 - 64.
Erhard, A. (2004): Ökonomie und was sonst noch interessant ist: Multiperspektivisches aus Wirtschaftskunde und Didaktik, Teil 2. In: GW-Unterricht 96, S. 36 - 44.
Erhard, A. (2004): Fußball und Neokolonialismus - ein Perspektivenwechsel. In: GW-Unterricht 96, S. 75 - 77.
Erhard, A. (2005): Gehet hinaus und macht Euch die letzten Berge untertan. In: GW-Unterricht 98, S. 83 - 92.
Erhard, A. (2005): Zehntes gesamtösterreichisches Treffen der GW-FachdidaktikerInnen am Haimingerberg, 13. bis 15. Jänner 2005 zu Europa - Perspektiven nachhaltiger Bildung. In: GW-Unterricht 98, S. 1 - 4.
Erhard, A. (2005): Bananenrepublik - eine Spurensuche. In: GW-Unterricht 99, S. 57 - 66.
Erhard, A. (2005): Die zukünftige Lehrer/innen Ausbildung - kann das denn ernst sein? In: GW-Unterricht 99, S. 6 - 12.
Erhard, A. (2005): Zum achtzigsten Geburtstag von Wolfgang Sitte die hundertste Ausgabe von GW-Unterricht. In: GW-Unterricht 100, S. 1.
Erhard, A. (2005): Geographie und Wirtschaftskunde - zwischen Infotainment und Nachhaltigkeit - ein Wolfgang Sitte gewidmetes Plädoyer. In: GW-Unterricht 100, S. 20 - 25.
Erhard, A. (2005): Sustainable Development on Mt. Kenya - the Mount Kenya Guides and Porters Cooperative as an Example of a Grass Root Level Project. In: Proceedings of the KEF Workshop Series. Wien
Erhard, A. (2006): Wenn die Zukunft die Gegenwart einholt und wundersame Schlüsse gezogen werden - Naturkatastrophen und andere Inszenierungen. In. GW-Unterricht 101, in Druck

Sie befinden sich im Verzeichnis / geographie / personal / erhard