Innsbrucker Geographische Gesellschaft (IGG)

Junge Innsbrucker Geographische Gesellschaft

Was ist die JIGG und was machen wir?

Als Studierende bzw. junge Geograph*innen ist es oft schwierig, einen Einblick in die Fachwelt zu erlangen. Wir möchten das Bindeglied zwischen den Studierenden und der etablierten Innsbrucker Geographie sein und auch in Zukunft die Möglichkeit zur Vernetzung von interessierten und engagierten Mitgliedern der JIGG bieten. Zu diesem Zweck organisieren wir im Rahmen der IGG-Vortragsreihe einen Vortrag pro Semester mit von uns ausgesuchten Referent*innen. Informationen rund um die Innsbrucker Geographie findet ihr in unserem Newsletter und für unsere JIGG-Interview Reihe holen wir uns verschiedenste Geograph*innen vor die Kamera.

Wer sind wir?

Zurzeit kümmern sich vor allem wir drei Studierende der Universität Innsbruck um die Aktivitäten der JIGG: Katharina Flatt, Samira Garkisch und Raphael Meier.

Das könnt ihr von unserem Newsletter erwarten:

  • Interviews mit Mitarbeiter*innen des Instituts, der IGG und Geograph*innen aus dem deutschsprachigen Raum
  • Top-Artikel zu abwechslungsreichen Themen aus der gesamten Bandbreite des geographischen Wissens-Spektrums
  • Infos zu Vorträgen und Events der IGG und der JIGG
  • Random Geography Content

Hier könnt ihr die vergangenen Newsletter einsehen:

Wer hat bereits für die JIGG referiert?

  • Dr. Hand-Ulrich Kühn (Universität Saarbrücken) - Dienstag, 23. November 2021, 19:15 Uhr: Covid-19 im Nahen Osten - Ein Streifzug von Jordanien bis in die Golfregion nach Oman
  • Henning Nuissl und Valentin Domann (HU Berlin) - Dienstag, 11. Mai 2021, 19:15 Uhr: Rechtspopulismus im Lokalen

Die JIGG-Interview Reihe

Um einen besseren Einblick in die Welt der Geographie nach dem Studium zu bekommen, interviewen wir verschiedenste Geograph*innen und stellen Ihnen Fragen zu ihrem Werdegang, Fachgebieten, ihrer Motivation Geographie zu studieren und nach Tipps für junge Studierende. Schaut gerne vorbei auf dem Youtube-Channel der JIGG.

Interesse geweckt?

Wenn ihr selbst Vorschläge für Referent*innen unserer Vortragsreihe, unseren Newsletter oder andere Ideen habt, was wir als JIGG auf die Beine stellen könnten, dann schreibt uns doch eine E-Mail an jigg.ibk@gmail.com und tretet der IGG bei, um direkt mit dabei zu sein.

Wir freuen uns immer über andere Geographie-Begeisterte, die Lust haben sich zu engagieren und Teil der JIGG sein wollen.

Nach oben scrollen