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Schüler und Schülerinnen über den dächern von Innsbruck Schülerinnen vor dem Computer Schülerinnen beim Sammeln von Pflanzen

Communication and Education in Geography

Die Forschungsgruppe Communication and Education in Geography beschäftigt sich mit vielfältigen Fragestellungen fokussiert auf die Thematik einer „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Als Antwort auf die Global Grand Challenges, also die großen globalen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts wie etwa Klimawandel, Energiewende oder das globale Bevölkerungswachstum, ist es das übergeordnete Ziel, Menschen auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten. Ihnen sollen deshalb Kompetenzen vermittelt werden, die sie zur aktiven und bewussten Gestaltung nachhaltiger Lebensqualität befähigen. Die Schwerpunkte liegen dabei in der Förderung eines Klima-, Energie-, Nachhaltigkeits-, Umwelt- und Risikobewusstseins. Als Zielgruppen spielen Jugendliche und junge Erwachsene eine besondere Rolle.

Im Sinne transdisziplinärer Forschungsansätze werden Möglichkeiten für unterschiedliche Zielgruppen geschaffen, sich an der Forschung zu relevanten Zukunftsfragen (z.B. Lebensqualität, Energiewende, Klimawandelanpassung etc.) aktiv zu beteiligen, partizipativ ihre Perspektiven einzubringen und somit im Rahmen eines bidirektionalen Wissens- und Kompetenzaustauschs relevantes Transformationswissen zu generieren. So forschen beispielsweise Schüler/innen verschiedener europäischer Schulen in diversen Projekten der Arbeitsgruppe auf Augenhöhe mit Fachwissenschaftler/innen in einer „Community of Learners“. Die Gestaltung von Forschungs-Bildungs-Kooperationen folgt dabei den Kerngedanken einer moderat konstruktivistisch orientierten Didaktik. Neben dem fachwissenschaftlichen Erkenntnisgewinn steht die Moderation, Beobachtung und Evaluation von Lernprozessen im Fokus der wissenschaftlichen Begleitforschung.

Über die Mitarbeiter/innen der Arbeitsgruppe fließen die Ergebnisse und Erfahrungen aus den Forschungsprojekten unmittelbar in die Ausbildung und Weiterbildung von Lehrpersonen ein. Lehramtsstudierende der Fachrichtung Geographie und Wirtschaftskunde werden dabei im Rahmen von Fachdidaktik-Lehrveranstaltungen, Diplomarbeiten etc. aktiv in die Gestaltung und Evaluation von Forschungs-Bildungs-Kooperationen eingebunden. Weitere Schwerpunkte der Arbeitsgruppe liegen in der Erarbeitung zahlreicher Materialien für die Unterrichtspraxis (z.B. Schulbuchreihe „Geograffiti“ für verschiedene österreichische Schultypen etc.) und der Mitherausgabe der Fachzeitschrift GW-Unterricht.

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Im Mai 2015 wurde die Arbeitsgruppe und ihre Tätigkeiten mit dem RECC-Qualitätslabel, verliehen durch das Bundesministerium für Bildung und Frauen, ausgezeichnet.

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