Home | Aktuell | Login

GAE2010_logo

 Geographischer Arbeitskreis Entwicklungstheorien

Am Freitag, den 19. November fand die Dialogveranstaltung ´Unter_Entwicklung - Dialoge zwischen Theorie und Praxis´, die vom Haus der Begegnung, dem Arbeitskreis Globales Lernen (Südwind) und dem Institut für Geographie veranstaltet wurde, in Innsbruck statt. Mit 25 Teilnehmer_innen aus Wissenschaft, Entwicklungszusammenarbeit, Wirtschaft und persönlich Interessierte war der Workshop recht gut besucht. Dabei hat sich u.a. auch gezeigt, dass ein Dialog immer auch eine gemeinsame Sprache benötigt, die zusammen entwickelt werden muss. Insofern war dies vielleicht ein Auftakt für weitere Annäherungsversuche... Ein paar Einblicke.

Alle, die sich die Ausstellung "Blicke auf Entwicklung" noch einmal zu Gemüte führen möchten, können das hier: Fotowettbewerb_Entwicklung

Das diesjährige Treffen des Geographischen Arbeitskreises Entwicklungstheorien fand vom 29.-31. Oktober in Innsbruck statt. Angeregt von den Keynote-Vorträgen von Aram Ziai, Nikita Dhawan, María do Mar Castro Varela und Julia Lossau kreisten die Überlegungen und Diskussionen um die Themen Post-Development und Postkoloniale Theorien. Ob, inwieweit und auf welche Art und Weise das Treffen die geographische Entwicklungsforschung irritieren konnte, wird sich wohl erst in Zukunft herausstellen. Wir fanden das Treffen auf jeden Fall sehr anregend, und es hat uns jede Menge Spaß bereitet.

Debate_sobre_desenvolvimento

...ein paar Eindrücke und Rückblicke...

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei allen ganz herzlich bedanken, die dieses Wochenende zu so einem angenehmen Zusammentreffen haben werden lassen und somit erst den Austausch ermöglicht haben.

Wir freuen uns auf weitere anregende Diskussionen und bereits jetzt auf das nächste GAE-Treffen in Berlin 2012!

Die Arbeitsgruppe Entwicklungs- und Nachhaltigkeitsforschung (AGEF)

Und wer noch einmal unsere Überlegungen im Vorfeld des Treffens nachlesen will:
Theorien nach [der] Entwicklung?

Internetplattform_NING
Programm GAE2010 image
Haus der Begegnung
Schattentheater
Fotowettbewerb_Entwicklung

Gefördert aus Mitteln des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung, des Vizerektorats für Forschung und der Fakultät für Geo- und Atmosphärenwissenschaften der Universität Innsbruck
AGEF

Sie befinden sich im Verzeichnis / geographie / agef / gae2010