Technik-Guide

Als virtuelle Umgebung verwenden wir Big Blue Button.

Allgemeine Hinweise:

  • TagungsteilnehmerInnen erhalten vor Tagungsbeginn eine Mail mit den Zugangsinformationen zur Tagung auf die Mailadresse, die Sie bei der Tagungsanmeldung in ConfTool angegeben haben.

  • Bitte beachten Sie, dass jegliche Aufzeichnungen/Mitschnitte der Tagungsinhalte aus datenschutzrechtlichen Gründen strikt untersagt sind.

  • Die interaktive Abendveranstaltung Echos wird zusätzlich als Livestream über die Tagungshomepage verfügbar sein. Der Livestream ist allgemein zugänglich und nicht auf die TagungsteilnehmerInnen beschränkt.

  • Zwischen den einzelnen Panels steht allen TagungsteilnehmerInnen ein gemeinsamer Pausenraum zum Austausch untereinander oder auch ggf. zur Weiterführung von Diskussionen zur Verfügung. Die im Pausenraum verfügbaren Gruppenräume ermöglichen Unterhaltungen im kleineren Rahmen. Wenn Sie in einem Gruppenraum die Option „Konferenz verlassen“ auswählen, kehren Sie in den Hauptraum zurück.

Hinweise zur Benutzung von Big Blue Button:

  • Tagungsraum betreten: Rufen Sie den Link für den Tagungsraum in Ihrem Browser (empfohlen wird Chrome) auf und geben Sie erforderlichenfalls das Zugangspasswort ein. Anschließend geben Sie Ihren Vor- und Nachnamen ein und klicken dann auf "Teilnehmen". Nun müssen Sie nach einem Audiotest ggf. noch den Zugriff des Browsers auf Ihr Mikrofon freischalten und sind dann im Raum.

  • Kamera und Mikrofon: beim Betreten des Tagungsraumes sind Kamera und Mikrofon ausgeschaltet. Wir bitten alle TeilnehmerInnen mit Ausnahme der im jeweiligen Panel handelnden Personen (Moderation, Vortragende), diese Einstellungen während der Vorträge nicht zu verändern. In Abhängigkeit von der Anzahl der TeilnehmerInnen im Tagungsraum kann es technisch erforderlich sein, dass die Mikrofone und Kameras der Zuhörenden deaktiviert werden.
    Für die Diskussion am Ende jedes Panels werden die Mikrofone und Kameras der Zuhörenden wieder aktiviert, wir bitten FragestellerInnen, Mikrofon und Kamera erst nach Aufforderung durch die Moderation einzuschalten. Dies erfolgt durch die blauen runden Buttons im Fenster unten in der Mitte.

  • Öffentlicher Chat / inhaltliche Fragen: Die Chatfunktion finden Sie links oben. Bitte nutzen Sie den Öffentlichen Chat, um Fragen zu den Vorträgen zu stellen oder zu signalisieren, dass Sie eine Frage haben. Bitte geben Sie unbedingt an, an welche(n) Vortragende(n) Sie Ihre Frage stellen möchten.
    Der/die ModeratorIn wird die Wortmeldungen im Chat als Grundlage für die Auswahl der Fragen nutzen, wir bitten um Verständnis, dass es aus zeitlichen Gründen nicht immer möglich sein wird, alle Fragen im Plenum zu stellen.
  • Tagungsraum verlassen: unter dem Options-Button (3 Punkte vertikal angeordnet) rechts oben finden Sie den Unterpunkt „Konferenz verlassen“. Diese Option bitte möglichst immer zum Verlassen eines Raumes verwenden, bevor Sie einen anderen Tagungsraum oder den Pausenraum betreten.

  • Hilfe / technische Fragen: Unterstützung bei technischen Problemen und Fragen erhalten Sie im separaten Technikraum. Den Link finden Sie im Mail mit den Zugangsinformationen zur Tagung. Bei generellen Zugangsproblemen bitte eine Mail an die Tagungsmailadresse mit dem Betreff „Technik“ senden.
    Wir bitten um Verständnis, dass im Tagungsraum direkt kein technischer Support für die Zuhörenden möglich ist.
Nach oben scrollen