Blog

Rubrik: Positionen der Forschung

  • Wissenschaft und Freiheit
    [08.11.2022] Die Fragen nach Wissenschaft und Freiheit ist in aller Munde und brandaktuell, gleichwohl – da waren wir uns im FSP Kulturelle Begegnungen – Kulturelle Konflikte schnell einig - braucht es eine differenzierte und ausgewogene Betrachtung. Dieser wollten wir uns im diesjährigen FSP-Tag widmen.
  • Klimagerechtigkeit
    [18.11.2022] Bei der COP27, der 27. Weltklimakonferenz, ist Klimagerechtigkeit ein zentrales und viel diskutiertes Thema. Wir haben mit der Tiroler Tageszeitung darüber gesprochen.
  • Es geht nicht nur um ein Dorf - Zur globalen Dimension der Proteste um Lützerath
    [16.01.2023] Der geplante Abbau der unter dem Ort Lützerath befindlichen Braunkohle hat zu großem Widerstand, einer Besetzung des Ortes und zuletzt auch zu Gewalt bei der Räumung des Ortes durch die Polizei geführt. Die dabei entstandenen Bilder zeigen Parallelen zu anderen Konfliktsituationen, und erzählen von Verstrickungen von Gewalt und Kapitalismus.


Nach oben scrollen