Sehr geehrte Damen und Herren,

wir präsentieren Ihnen im aktuellen Forschungsnewsletter der Universität Innsbruck wieder einige Höhepunkte aus unserer Forschung. Weitere aktuelle Beispiele finden Sie im Internet auf unserem Newsportal iPoint. 

Foto: Brocken Inaglory (CC BY-SA 3.0)Weltklima ändert sich grundlegend

Ende September hat der Weltklimarat in Stockholm die Zusammenfassung des jüngsten Berichts über die naturwissenschaftlichen Grundlagen des Klimawandels veröffentlicht. Unter den Hauptautoren dieses Berichtsteils ist als einziger österreichischer Wissenschaftler der Glaziologe Georg Kaser vom Institut für Meteorologie und Geophysik … mehr »»

Erwin Schrödinger hatte makroskopische Quantenzustände in einem Gedankenexperiment mit einer Katze illustriert, von der man nicht weiß, ob sie lebendig oder tot ist.Photonen als sichere Quantenspeicher

Forschern der Yale University ist es gemeinsam mit dem Innsbrucker Quantenphysiker Gerhard Kirchmair erstmals gelungen, die Quanteninformation eines supraleitenden Quantenbits in ein Ensemble von über 100 verschränkten Photonen einzuschreiben. Die nun in Science veröffentlichte Methode könnte die Grundlage für eine neue Form vom Quantenspeichern darstellen … mehr »»

Das Institut für Geographie der Uni Innsbruck erhielt im März 2013 mit Prof. Bruno Abegg Verstärkung aus der Schweiz. (Bild: Bruno Abegg)Vorgestellt: Nachhaltigkeit im Alpentourismus

Seit März 2013 ist Bruno Abegg Professor für Humangeographie und Mensch-Umwelt-Forschung am Institut für Geographie der Universität Innsbruck. Chancen und Risiken des Klimawandels für den Tourismus stehen unter anderem im Mittelpunkt des Forschungsinteresses des Schweizers … mehr »»

Die Rektoren und Geschäftsführer der Tiroler Hochschulen luden zum nun schon traditionellen Hochschulempfang.Hochschulen arbeiten gemeinsam am „Campus Tirol“

Vergangene Woche fand der 4. Empfang der Tiroler Hochschulen statt. Dabei wurde die Initiative zur Schaffung eines attraktiven, international noch sichtbareren Hochschulstandorts Tirol bekräftigt … mehr »»