ACHTUNG: EINREICHFRIST IST ABGELAUFEN!

Ausschreibung des

"Prof. Brandl-Preises" für das Jahr 2017 an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck

Aufgrund einer Ermächtigung der Gemahlin des verstorbenen Herrn Honorarprofessors Dr. Dr. h. c. Ernst Brandl gelangt an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck für das Jahr 2017 der "Prof. Brandl-Preis" zur Ausschreibung. Der Preis wird von der Stiftung aufgrund der Erträge jedes Jahr neu festgelegt. Im Jahr 2017 beträgt er EUR 4.000,-.

Dieser Preis, der ungeteilt vergeben werden soll, wird an in Tirol arbeitende oder studierende Personen, die ein Studium absolviert und diesen Preis in den letzten fünf Jahren nicht erhalten haben, vergeben.

Eingereichte wissenschaftliche Arbeiten oder Patente bzw. Patentanmeldungen müssen folgende Bedingungen erfüllen:

Die Thematik soll im Bereich der Biotechnologie, Gentechnik, Enzymtechnik oder Zellkulturtechnik liegen, kann aber auch der Chemie oder Physik zugehören und muss Verbesserungen zum Inhalt haben, die auf das Wohlergehen des Menschen, eine umweltschonende Gewinnung von Wirkstoffen, Energie, Rohstoffen oder auf die Sicherstellung der Ernährung von Mensch und Tier bzw. auf die Lösung unserer Umweltprobleme abzielen.

Laut Wunsch des Spenders wird der Preis vorerst alle zwei Jahre für Arbeiten aus dem Bereich der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck vergeben.

Für den nunmehr zur Ausschreibung gelangenden Preis für das Studienjahr 2017 kommen nach dieser Regelung Arbeiten aus dem Bereich der

• Fakultät für Biologie,
  • Fakultät für Chemie und Pharmazie,
  • Fakultät für Geo- und Atmosphärenwissenschaften,
  • Fakultät für Mathematik, Informatik und Physik,
  • Fakultät für Technische Wissenschaften

der Universität Innsbruck in Frage.

Ansuchen sind 1-fach unter Verwendung des im Internet unter der Adresse http://www.uibk.ac.at/ffq/forschungsfoerderung erhältlichen Antragsformulars bis spätestens

Mittwoch, 15. März 2017 (Einlangen hier)

per Post an das Vizerektorat für Forschung der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Innrain 52, 6020 Innsbruck, zu richten. Die Ansuchen können auch im Vizerektorat für Forschung, Innrain 52, Hauptgebäude, 1. Stock, Zimmer 1039, abgegeben werden.

Zusätzlich sind die kompletten Antragsunterlagen (Antragsformular inkl. aller Beilagen) in digitaler Form beizulegen (CD, pdf-Format).

Ein Gremium, bestehend aus Mitgliedern der Fakultäten für Biologie, Chemie und Pharmazie, Geo- und Atmosphärenwissenschaften, Mathematik, Informatik und Physik und Technische Wissenschaften der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, der Medizinischen Universität Innsbruck und der Österreichischen Gesellschaft für Molekulare Biowissenschaften und Biotechnologie, wählt dann diejenige Arbeit aus, die für preiswürdig erachtet wird, und schlägt sie der "Prof. Ernst Brandl-Stiftung" in Schwaz zur Dotierung vor.

Die feierliche Preisvergabe findet am Dienstag, den 16. Mai 2017 statt.

Univ.-Prof. Dr. Sabine Schindler