Forschungsfeld Wirtschafts- und Sozialgeschichte

Tätigkeitsbericht 2005

 

Tätigkeitsbericht des Forschungsfeldes über das Jahr 2005


Download des kompletten Berichts (24 Seiten): PDF


Der das für uns insgesamt zweifellos erfolgreiche Jahr 2005 resümierende Tätigkeitsbericht liegt nun für alle Interessierten vor. Er enthält auch einen Ausblick auf das laufende Jahr 2006 und richtet sich an die universitäre und außeruniversitäre Öffentlichkeit ebenso wie an Funktions- und Entscheidungsträger.

An dieser Stelle sollen nur einige wenige Hihglights herausgegriffen werden:

  • Ein drittmittelgeförderter Forschungsaufenthalt von Andreas Exenberger im Februar in Dearborn (USA), um dort im Rahmen des Projekts "Fordlândia" Recherchen in den historischen Aufzeichnungen der Ford Motor Company zu unternehmen.
  • Die Genehmigung eines OeNB-Jubiläumsfondsprojekts zum Thema "Hunger und Globalisierung" im Juni , das nun seit Oktober läuft.
  • Die Ausstrahlung des Features "Hunger", das auf dem Buch "Gewalt.Macht.Hunger" von Josef Nusbaumer basiert, im Deutschlandfunk (Oktober) und auf Ö1 (Dezember).
  • Die Präsentation des Buches "Der Rote Bischof" von Helmut Alexander, die im Dezember etwa 200 Interessierte in die Sowi-Aula lockte.

Abschließend möchten wir uns bei allen, die uns die in diesem Tätigkeitsbericht dokumentierten Leistungen ermöglicht haben, herzlich bedanken!