Forschungsfeld Wirtschafts- und Sozialgeschichte

Öffentliche Auftritte: Buchpräsentation "Der Rote Bischof"

 

Buchpräsentation "Der Rote Bischof" am 6. Dezember

 

Als Band 16 in der von Josef Nussbaumer herausgegebenen Reihe "Geschichte & Ökonomie" im Studienverlag erscheint gerade das Buch "Der Rote Bischof" von Helmut Alexander (Institut für Geschichte der Universität Innsbruck). Es zeichnet die kontroversielle Lebensgeschichte von Paulus Rusch nach, der bis 1980 Bischof von Innsbruck war.

Das Buch wurde am 6. Dezember 2005 um 19.00 Uhr Autor und Herausgeber präsentiert, wobei auch Altbischof Stecher und Bischof Scheuer Geleitworte sprachen. Aufgrund des großen Andrangs musste die Präsentation kurzfristig in die Aula der Sowi-Fakultäten verlegt werden.

Die Veranstaltung war auch im Hinblick auf eine vorweihnachtliche Spendenaktion ein voller Erfolg: insgesamt 1.500 Euro kamen zugunsten von Bischof Erwin Kräutler (Xingu, Brasilien) zusammen, der ja auch Ehrendoktor der Universität Innsbruck ist.

Wir freuen uns darüber sehr und möchten uns daher an dieser Stelle bei allen HERZLICH BEDANKEN, die sich an dieser Aktion beteiligt haben!