Banner Newsletter School of Education

    Newsletter der School of Education


    zurück zur Übersicht

    Einleitung

    Sommer 2013

    Das erste Studienjahr hat wesentlich zur Verankerung der School of Education als eigenständige Fakultät beigetragen; die organisatorische Struktur einer auf die Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern ausgerichteten wissenschaftlichen Auseinandersetzung hat sich als tragfähig erwiesen. Neue Mitarbeiterinnen und Studiengänge erweitern das Spektrum.


    Die Einrichtung des BA-Studiums Islamische Religionspädagogik sowie die Einrichtung einer Professur werden über die islamische Religionsgemeinschaft hinaus in Westösterreich gesellschaftliche Auswirkungen zeigen. Dies hat sich am Echo der Informationsveranstaltung am 2. Juli 2013 gezeigt.

    Die erste Fakultätsklausur im Mai hat wesentlich zum faculty building beigetragen, aber auch neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit eröffnet. Die Profilierung in Lehre und Forschung war das zentrale Thema in Arbeitsgruppen. Der Beruf „LehrerbildnerIn“ erhält erste Konturen und setzt sich in weiterführenden Gesprächsrunden über die Institutsgrenzen hinweg fort.

    VertreterInnen der Fakultät sind international gefragt: Ihre Expertise war in der Jury der „Lehrerinitiative zur Verbesserung der Lehrerausbildung an Hochschulen und zur Steigerung der Attraktivität des Lehrerberufs“ des Stifterverbands für die deutsche Wissenschaft (http://www.stifterverband.info/wissenschaft_und_hochschule/lehre/lehrer-initiative/) sowie in der Gutachterkommission zur Evaluierung des Susanne-Klatten-Lehrstuhls für empirische Bildungsforschung an der School of Education der Technischen Universität München (TUM) maßgeblich.

    Die Mitarbeit im Entwicklungsverbund WEST der PädagogInnenbildung NEU (derzeitiger Stand) läuft im Sommer weiter, um im Herbst für die Entwicklung der Curricula startklar zu sein. Die Informationsveranstaltung für Erstsemestrige im Lehramtsstudium findet im Rahmen von „Informiert ins Studium“ am 23./24.September 2013 statt. Am Semesterbeginn stehen einschlägige Tagungen an (Mathematikdidaktik, ÖFEB 2013).

    Inzwischen aber wünsche ich im Namen aller Fakultätsmitglieder einen erholsamen Sommer!

    Mit herzlichen Grüßen

    sign_ms
    Univ.-Prof. Mag. Dr. Michael Schratz
    Dekan der School of Education

    zurück zur Übersicht


    Abonnieren   Abbestellen   Offenlegung nach §25 MedG