Banner Newsletter School of Education

    Newsletter der School of Education
    Nr. 01/2015 vom 6.03.2015

    EinleitungEinleitung

    Die universitäre (LehrerInnen-)Ausbildung trägt dazu bei, mit Neuem, dem Anderen, dem Fremden und Unbekannten konstruktiv und lösungsorientiert umzugehen. Angesichts aktueller Herausforderungen im Bildungssystem, in der Kooperation mit Partnereinrichtungen und an der Fakultät eine Stärke, die es zu leben und zu kultivieren gilt. ... mehr »»

    PädagogInnenbildung NEUPädagogInnenbildung NEU

    Ab dem Wintersemester 2015/16 bietet die Universität Innsbruck das Lehramtsstudium in neuer Form an. Das Curriculum (der Studienplan) dafür wurde im „Entwicklungsverbund West“ gemeinsam mit den drei Pädagogischen Hochschulen in Tirol und Vorarlberg und der Universität Mozarteum erarbeitet.  … mehr »»

    Eröffnungsfeier IRPEröffnungsfeier Islamische Religionspädagogik am 6.10.2014

    Mit einem Festakt wurde am 06.10.2014 der Fachbereich Islamische Religionspädagogik im Kaiser-Leopold-Saal offiziell präsentiert. … mehr »»

    FachdidaktikexpertiseInnsbrucker Fachdidaktikexpertise in Ministeriumskommission

    Die Institutsleiterin des Instituts für Fachdidaktik der School of Education, Prof. Barbara Hinger, ist als Fachdidaktikvertreterin und Mitglied der Bundesreifeprüfungskommission des Bundesministeriums für Bildung und Frauen (BMBF) berufen worden. … mehr »»

    Logo ICSEI und QualOffDekan Michael Schratz in internationale Gremien berufen

    Dekan Michael Schratz wude in den letzten Wochen mit zwei wichtigen Aufgaben bzw. Positionen betraut: Er übernimmt in den kommenden zwei Jahren die Präsidentschaft des International Congress for School Effectiveness and Improvement (ICSEI) und wurde in das Auswahlgremium für die "Qualitätsoffensive LehrerInnenbildung" in Deutschland (Fördervolumen 500 Mio. €) nominiert. … mehr »»

    EditeEuropean Doctorate in Teacher Education – Erste Winter School in Innsbruck

    Nach zweijähriger Entwicklungsphase steht das Curriculum des European Doctorate in Teacher Education (EDiTE). In der Übergangsphase zwischen Konzeption des Curriculums und Beginn des Doktoratsprogramms finden sich Doktoratsstudierende und Lehrende der fünf Partneruniversitäten in Innsbruck zur ersten EDiTE Winter School zusammen. … mehr »»

    Berufung KralerBerufungsverfahren abgeschlossen: Christian Kraler ist Univ.-Prof. für LehrerInnenbildung und Lernforschung an der School of Education

    Mit 1. Oktober 2014 wurde Christian Kraler zum Universitätsprofessor für LehrerInnenbildung und Lernforschung (§99) an das Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung (ILS) der 2012 neu gegründeten Fakultät School of Education berufen. … mehr »»

    Logo Universität Rostock Dr. habil. Steffi Morkötter erhält Ruf an Universität Rostock

    Das Institut für Fachdidaktik, Bereich Didaktik der Sprachen, gratuliert Dr. habil. Steffi Morkötter sehr herzlich zu ihrem Ruf auf eine Professur für Fremdsprachendidaktik an der Universität Rostock. … mehr »»

    Logo SCNUGuest Scientist Prof. Heeok Heo (Sunchon National University, Korea) an der SoE

    Die School of Education, konnte ihre Kooperation mit der Sunchon National University, Südkorea, durch einen Aufenthalt von Frau Prof. Heeok Heo vertiefen. Frau Prof. Heeok Heo lehrt und forscht in der Zeit von 02.01.2015 bis 03.03.2015 an der School of Education im Bereich der Medienpädagogik.. … mehr »»

    Neue Mitarbeiter/innenNeue MitarbeiterInnen

    Mit Frau Mag.a Kathrin Eberharter, MA, Frau Mag.a Eva Konrad, MA, Frau Mag.a Livia Anna Julia Rößler, Herrn Univ.-Ass. Mag. Dr. Markus Ammann und Herrn Mag. Benjamin Kremmel, MA konnte die School of Education fünf hoch qualifizierte Mitarbeiterinnen gewinnen. … mehr »»

    GratulationDie School of Education gratuliert…

    In den vergangenen Monaten promovierten und habilitierten mehrere Personen an der School of Education oder wurden mit anderen Ehrungen ausgezeichnet. … mehr »»

    VeranstaltungenVeranstaltungsankündigungen

    Die zweite „Tagung der Fachdidaktik“ und das Symposium „Experiential Vignettes and Anecdotes as Research, Evaluation and Mentoring Tool“ finden in den kommenden Monaten statt. Zusätzlich wird im Rahmen der Reihe Didaktik am Montagabend (DiMa) ein hochkarätiger Vortrag im März angeboten. … mehr »»

    Abonnieren   Abbestellen   Offenlegung nach §25 MedG