Banner Newsletter School of Education

    Newsletter der School of Education


    zurück zur Übersicht

    Die „Tagung der Fachdidaktik“ 2013

    Tagung der Fachdidaktik

    Die „Tagung der Fachdidaktik“ wurde am 8. März 2013 erstmals organisiert und wird ein fixer Bestandteil der School of Education. Das Institut für Fachdidaktik freut sich, die Veranstaltung auch zukünftig im zweijährigen Rhythmus anzubieten


    Am 8. März 2013 führte das Institut für Fachdidaktik erstmalig und in Kooperation mit der Medizinischen Universität Innsbruck die „Tagung der Fachdidaktik“ durch.

    Der Vormittag wurde in vier große Sessions („Kompetenzorientierung“, „Kompetenzentwicklung/ Lehrzielentwicklung“, „Unterricht, Unterrichtsaspekte“, „Motivation, Interesse wecken“) unterteilt, in deren Rahmen wissenschaftliche MitarbeiterInnen der beiden Veranstalteruniversitäten zu unterschiedlichen fachdidaktischen Themen referierten.

    Als Hauptvortragende konnten Univ.-Prof. Dr. Ingo Eilks/Universität Bremen und Univ.-Prof. Dr. Susanne Popp/Universität Augsburg gewonnen werden, die in ihren interessanten Vorträgen die Themen „Aktionsforschung in der Fachdidaktik“ (Prof. Eilks) und „Qualitative Forschung in den Fachdidaktiken“ (Prof. Popp) behandelten. Somit konnte insgesamt ein umfangreiches und abwechslungsreiches Tagungsprogramm geschaffen werden.

    Eine Umfrage unter den TeilnehmerInnen aus Innsbruck, Tirol und auch den umliegenden (Bundes-) Ländern zeigte durchgehend großes Interesse an dieser Art Veranstaltung.

    Die „Tagung der Fachdidaktik“ ist ein fixer Bestandteil der School of Education und das Institut für Fachdidaktik freut sich, die Veranstaltung auch zukünftig im zweijährigen Rhythmus anzubieten.

    zurück zur Übersicht


    Abonnieren   Abbestellen   Offenlegung nach §25 MedG