Aktuelles

Die meisten rechtswissenschaftlichen Studienpläne an österreichischen und europäischen Universitäten enthalten keine spezialisierten Lehrveranstaltungen für das Recht der Digitalisierung oder führten solche Lehrveranstaltungen erst kürzlich ein. Aus diesem Grund konnten sich viele Jurist*innen noch keine Kompetenzen in diesem Rechtsgebiet aneignen. Ziel des Universitätskurses ist es, diese Lücke zu schließen. Angesichts der immer größer werdenden Bedeutung des Rechts der Digitalisierung in der juristischen Praxis ist zu erwarten, dass der neu gestaltete Universitätskurs auf großes Interesse stoßen wird.

Den Universitätskurs zeichnet weiters aus, dass er neben Lehrveranstaltungen zum Europäischen IT-Recht auch eine Einführung in Legal Tech-Anwendungen enthält. In Österreich gibt es derzeit nur sehr wenige Möglichkeiten für Jurist*innen, sich auf universitärem Niveau mit diesem wichtigen Innovationsbereich der rechtlichen Praxis vertraut zu machen.

Nach oben scrollen