Richterinnen und Richter entscheiden über Fälle, Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte vertreten vor den Gerichten, Staatsanwältinnen und Staatsanwälte klagen Straftäter an. Doch auch außerhalb der Gerichte sind Juristinnen und Juristen tätig, etwa in Behörden, Kammern, Kliniken, Unternehmen oder in der Politik. Juristische Berufe sind vielfältig, ihre Aufgaben sind abwechslungsreich und doch sind sie durch eine Gemeinsamkeit verbunden: dem Recht. Das Rechtssystem ist die Grundlage, auf der unsere Gesellschaft aufgebaut ist. In jeder Sekunde des Lebens ist jeder von uns mit dem Recht verbunden, welches für den einzelnen schon vor seiner Geburt beginnt und über seinen Tod hinaus geht.

[weiter]

Das Diplomstudium der Rechtswissenschaften bietet eine umfassende Ausbildung in den bedeutsamsten Rechtsmaterien der österreichischen Rechtsordnung. Von A wie Arbeitsrecht bis Z wie Zivilprozessrecht sind sämtliche gesetzlichen Grundlagen vertreten. Es dient der wissenschaftlichen Berufsvorbildung für juristische Berufe, für deren Ausübung ein rechtswissenschaftliches Studium Voraussetzung ist. Mit dem Abschluss des Studiums wird die theoretische Grundlage geschaffen, einen klassischen juristischen Beruf (Rechtsanwalt/Rechtsanwältin, Notar/Notarin, Richter/Richterin, Staatsanwalt/Staatsanwältin) nach der entsprechenden beruflich-praktischen Ausbildung zu ergreifen. Es stehen aber auch andere juristische Tätigkeiten offen, zum Beispiel in Unternehmen rechtsberatend tätig zu werden oder im Bereich der öffentlichen Verwaltung zu arbeiten. Eben weil das Recht alle Lebenslagen durchzieht, stehen durch die juristische Ausbildung nach Abschluss des Studiums vielfältige Berufsmöglichkeiten offen.

Bereits während der klassischen universitären Ausbildung bietet die Rechtwissenschaftliche Fakultät der Universität Innsbruck den Studierenden viele Möglichkeiten, sich zu spezialisieren. So kann zum Beispiel ein Universitätskurs im Bereich IT-Recht und Digitalisierung besucht werden, in der Summer School on Medical and Health Law internationales Flair geschnuppert und Englischkenntnisse im Medizinrecht verfeinert werden oder im Rahmen von fiktiven Gerichtsprozessen ("Moot Courts") das theoretisch erlernte Wissen in der Praxis unter Beweis gestellt werden.

Auch nach Abschluss des Diplomstudiums der Rechtswissenschaften stehen Weiterbildungsmöglichkeiten an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät offen: Diese reichen von 4 Semester andauernden postgradualen Universitätslehrgängen über zeitlich komprimierte Universitätskurse bis hin zu einzelnen Abendseminaren. Im Doktoratsstudium Rechtswissenschaften kann der höchste akademische Grad erworben werden.

Der gesellschaftlichen Verantwortung zukünftiger Juristinnen und Juristen entsprechen die Anforderungen an die Studierenden: Sie müssen das Rechtssystem und seine Teilgebiete verstehen lernen und die Fachterminologie beherrschen können. Es sind nicht Lösungswege auswendig zu lernen, sondern die Regeln hinter den Gesetzen zu erkennen, um daraus selbstständig die Falllösungen ableiten und argumentieren zu können. Weil in einem modernen Rechtsstaat die Rechtsordnung niedergeschrieben wird, ist für das Studium eine hohe Lesekompetenz Voraussetzung, also die Fähigkeit, Texte zu verstehen, zu nutzen und über sie zu reflektieren.

Sollte also die Vielfalt der österreichischen rechtlichen Materien interessieren und faszinieren, so ist das Diplomstudium Rechtswissenschaften das ideale Studium!

Nach oben scrollen