Moot Court Italienisches Strafrecht 2018

Moot Court 2018

Im Juni 2018 wurde der Moot Court aus italienischem Strafrecht veranstaltet, wobei sich zwei der vier Teams als Staatsanwälte beweisen mussten. Die anderen beiden Teams vertraten hingegen die Verteidigung der Angeklagten. Gegenstand war ein brisanter Fall zur strafrechtlichen Arzthaftung, welcher zuerst in deutscher Sprache und dann in italienischer Sprache diskutiert wurde. Die Fachjury bestand dabei aus dem leitenden Oberstaatsanwalt dott. Giancarlo Bramante, Richter dott. Carlo Busato sowie Rechtsanwalt Alvise Dalla Francesca.

Broschüre

Zeitungsartikel „Dolomiten – Tagblatt der Südtiroler“

Sieger

Am Ende der Verhandlung konnte sich das Team „Pubblico Ministero“ (bestehend aus Eloïse Villaz, Stephanie Stocker, Angela Morello, Marco David), welches die öffentliche Anklage vertrat, behaupten.

Den Rhetorikpreis erhielt Eloïse Villaz.

Teilnehmende Kanzleien und weitere Partner:

- Oberarzbacher, Steckholzer & Partner

- Fava & Partners