spinde-schule

Ein Blick hinter die Kulissen: Marianne Prast, das Praktikumsbüro an der Fakultät für LehrerInnenbildung

Seit Mai 2017 wurde an der Fakultät für LehrerInnenbildung ein Praktikumsbüro eingerichtet. Marianne Prast koordiniert alle Schul- und Fachpraktika im Lehramtsstudium Sekundarstufe (Allgemeinbildung) in Tirol, Vorarlberg und Südtirol.

Credit: Moren Hsu/unsplash

Eine der Marianne Prastwenigen Stellen, an der wirklich jede*r Lehramtsstudierende im Laufe des Studiums vorbeikommt, egal ob Englisch-, Physik-, Instrumentalmusikerziehung- oder Medienpädagogik-Student*in, ist das Praktikumsbüro an der Fakultät für LehrerInnenbildung.

Diese Stelle wurde im Mai 2017 eingerichtet, um die komplexe Organisation der Praktika im Lehramtsstudium Neu im Verbund West zu ermöglichen. Marianne Prast hat seit diesem Zeitpunkt diese Position inne.

Zu ihren Aufgabenbereichen gehört zunächst einmal das Offensichtliche: für alle Lehramtsstudierenden die insgesamt sieben (!) Schul- und Fachpraktika in Tirol, Vorarlberg und Südtirol zu koordinieren, die diese vom ersten Bachelor-Semester bis zum Abschluss des Masterstudiums absolvieren müssen. Zu diesem Zweck arbeitet Marianne Prast mit den folgenden Stellen zusammen: der Bildungsdirektion Tirol, der PH Tirol, der KPH Edith Stein in Stams, der PH Vorarlberg und der Deutschen Bildungsdirektion in Bozen (Südtirol).

Trotz technischer Unterstützung, die die Zusammenarbeit der Organisator*innen erleichtert, bleibt als wichtigste Aufgabe dennoch, den direkten Kontakt zu Schulen, Direktionen, zu den über 1200 Praxislehrpersonen und den Studierenden zu halten. So konnten im Studienjahr 2019/20 rund 2000 Praktikumsplätze im Verbund West geschaffen werden – ein neuer Rekord! Die gesamte Organisation der Voranmeldung, die Abstimmung hinsichtlich Lehrveranstaltungen und die Kommunikation mit den Studierenden gehören zu den Aufgaben des Praktikumsbüros.

Ein nicht für alle sichtbares Tätigkeitsfeld von Marianne Prast ist die inhaltliche Arbeit. Die zu leistenden Stunden in Schulen, die Schwerpunktsetzung in verschiedenen Praktika sowie die Formalia und organisatorischen Abläufe werden im Verbund West in mehreren Gremien, in denen alle Partner*innen des Verbunds sowie die Schulbehörden, Studierenden- und Lehrer*innenvertretung beteiligt sind, erarbeitet und diskutiert. Diese Art der Zusammenarbeit ist äußerst aufwändig und bedarf viel Kommunikationsgeschicks. Auf diese Weise sind alle Beteiligten für die Konzeption der Schul- und Fachpraktika gemeinsam verantwortlich. Verantwortlich für die Leitung und den Workflow in diesen Gremien ist Marianne Prast.

Aktuell beschäftigt sie sich mit Möglichkeiten der Organisation des Schwerpunktpraktikums im Masterstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung), das erstmalig im Sommersemester 2020 durchgeführt wird. Gemeinsam mit den Schulbehörden sollen neue, digitale Wege gefunden werden, um Tandems aus Lehrpersonen und Studierenden zu schaffen, die im Schwerpunktpraktikum optimal zusammenarbeiten und forschen.

„Marianne, was ist Ihr Fazit nach über zwei Jahren Praktikumsarbeit an der Fakultät für LehrerInnenbildung“?
„Es ist eine herausfordernde Position an der Schnittstelle von Bildungspolitik, Hochschulen sowie Landes- und Bundeszuständigkeiten, die eine große Verantwortung den Studierenden gegenüber für diesen wichtigen Teil ihres Studiums und ihrer zukünftigen Berufslaufbahn mit sich bringt. Gleichzeitig bin ich mittendrin in einem spannenden Change-Prozess, bei dem erfrischende neue Konzepte auf alte Traditionen treffen. Natürlich gibt es auch oft negative „Vibes“, wenn nicht alles nach Wunsch läuft, aber genauso oft herzliches Feedback, wenn eine pragmatische Lösung gefunden werden konnte. Wichtig in meinem Job sind ein kühler Kopf und Spaß am Umgang mit Menschen und am Organisieren von Prozessen.“

Das Praktikumsbüro befindet sich im Geiwi-Turm, 5. Stock, Nord-Ost-Seite. Sie erreichen Marianne Prast im Büro des Dekans unter schulpraktika@uibk.ac.at bzw. unter der der Telefonnummer 0512-507-30164. Mehr Informationen zu den Schul- und Fachpraktika gibt es außerdem hier.