danke_roland_1800x1080

In memoriam: Roland Fischer

Die Fakultät für LehrerInnenbildung verabschiedet sich in tiefer Trauer von Univ.-Prof. Mag. Dr. Roland Fischer, der in der Nacht auf den 7. November 2019 verstorben ist.
roland_fischer
Credits: AAU, https://www.aau.at/blog/in-memoriam-roland-fischer/

Roland Fischer hat in unterschiedlichsten akademischen und bildungspolitischen Funktionen wesentliche Impulse für die Entwicklung der LehrerInnenbildung in Österreich  - und darüber hinaus - gesetzt. Als Mitglied des Qualitätsssicherungsrats für PädagogInnenbildung hat er die Universität Innsbruck und den Verbund LehrerInnenbildung WEST in der Konzeption und Implementierung der neuen Lehramtsstudien als ‚critical friend‘ über Jahre hinweg begleitet und wichtige Akzente gesetzt.

Seine kompromisslose Orientierung an Qualität stellte einen eminent wichtigen Eckpfeiler für die Umsetzung des Reformvorhabens „PädagogInnenbildung NEU“ dar. Dieses Qualitätsverständnis äußerte er auch in der Notwendigkeit der Einrichtung einer eigenen Fakultät für das Lehramt an der Universität Innsbruck. Gemeinsam mit Rektor Märk hat er wesentlichen Anteil daran, dass die School of Education (heute Fakultät für LehrerInnenbildung) im Herbst 2012 gegründet wurde.

Wir werden Roland Fischer in individueller und institutioneller Erinnerung behalten und gedenken seiner wertschätzend und voll des Respekts und Dankes für seine zahlreichen Verdienste.

Über wichtige Stationen seines Lebens informiert die Universität Klagenfurt, an der er den größten Teil seiner wissenschaftlichen Laufbahn verbrachte, in einer umfassenden Würdigung seiner Tätigkeit: https://www.aau.at/blog/in-memoriam-roland-fischer/


 

Nach oben scrollen