danke

4.7.2019: Dankesfeier für Landesschulinspektor HR Dr. Plankensteiner

Am 4. Juli 2019 fand die „Informationsveranstaltung für Erstsemestrige im Lehramtsstudium“ in und vor der Aula statt. LSI HR Dr. Thomas Plankensteiner hielt in diesem Rahmen einen Vortrag zum Thema „Lehrersein aus der Sicht des Schulalltags“. Rektor Märk dankte ihm aus Anlass seiner bevorstehenden Pensionierung für seine Verdienste um die LehrerInnenbildung an der Universität Innsbruck.

Thomas PlankensteinerLSI HR Dr. Thomas Plankensteiner begleitete die LehrerInnenbildung an der Universität Innsbruck und im Verbund LehrerInnenbildung WEST während vieler Jahre als kritischer Partner und prägte diese in vielen Bereichen. Ein jährlicher Fixpunkt war sein Vortrag im Rahmen der Informationsveranstaltung für Erstsemestrige im Lehramtsstudium.  Im Anschluss an seinen Vortrag fand unter Beisein von Rektor März, Vizerektor Fügenschuh, zahlreicher Studiendekane und Studienbevollmächtigter, Dekan Stadler, Studiendekan Pauer und CuKo-Vorsitzender Hinger von der Fakultät für LehrerInnenbildung und VertreterInnen der Partnereinrichtungen Universität Mozarteum, PH Vorarlberg, PH Tirol und KPH Edith Stein eine Dankesfeier statt.

In seiner Dankesrede hob Rektor Märk das Bemühen von LSI HR Dr. Thomas Plankensteiner hervor, „wie auch heute wieder, die richtigen Personen für ein Lehramtsstudium zu motivieren: Kommunikative, aufgeschlossene Menschen, die Freude an ihren Fächern und am Umgang mit jungen Menschen haben und dies auch vermitteln können, die sich aber auch nicht vor den Mühen eines Lehramtsstudiums scheuen“.

Für ihn als Begleiter der LehrerInnenbildung an der Universität stellten die Veränderungen der letzten Jahre dabei besondere Herausforderungen dar, u.a. die Konzeption und Implementierung der schulpraktischen Ausbildungsanteile. Frau Prof. Hinger verwies in ihren Dankesworten auf die wichtige Rolle, die LSI HR Dr. Thomas Plankensteiner bei der Umstellung der Lehramtsstudien auf die Bologna-Architektur und die Ausrichtung als gemeinsame Studien im Verbund LehrerInnenbildung WEST eingenommen hatte. In zahlreichen Sitzungen der Curriculumskommission Lehramt war er ein kompetenter Vertreter der Schulbehörden, der maßgeblich zur guten Evaluierung der Curricula seitens des Qualitätssicherungsrates beigetragen hat.

Als „critical friend“ hat sich LSI HR Dr. Plankensteiner auch dann erwiesen, wenn aus Dienstgebersicht Anpassungen in der LehrerInnenbildung notwendig waren. Wesentliche Felder der Zusammenarbeit ergaben sich auch durch ein weiteres grundlegendes Merkmal seiner Arbeit: die Würdigung und Förderung von exzellenter Leistung. Dies zeigte sich u.a. in der Mitwirkung an Veranstaltungen zur Förderung von hochbegabten SchülerInnen oder in der Ausrichtung von Preisen für herausragende Vorwissenschaftliche Arbeiten.

img_20190704_125652Mit der anstehenden Pensionierung verliert die Universität Innsbruck und der gesamte Verbund LehrerInnenbildung West einen ihrer wichtigsten Partner im Bereich der Schulbehörden. Rektor Märk fasste zusammen: „Wir werden, und da spreche ich im Namen aller Anwesenden, die fachliche und rhetorische Brillanz, den Mut und die Offenheit zur Diskussion und auch das Einnehmen von Positionen und Standpunkten sehr vermissen. Ihre Ruhe und Besonnenheit im Herangehen an Aufgaben haben geholfen, die LehrerInnenausbildung im Westen Österreichs und in Südtirol gut zu positionieren.“

Für den neuen Lebensabschnitt wünschen wir LSI HR Dr. Thomas Plankensteiner viel Freude und danken für all die Jahre, die er uns zur Seite gestanden ist. Wir wünschen ihm alles Gute!

Aufzeichnung des Vortrags von LSI HR Dr. Thomas Plankensteiner bei der Informationsveranstaltung für Erstsemestrige:

Weiterführende Informationen zur Informationsveranstaltung:

Teaserbild von Thanks for your Like