About my Master Thesis: Elementarpädagogische Kompetenzen in der postmigrantischen Gesellschaft

Melanie Bair verknüpft in ihrer Masterarbeit die beiden Forschungsbereiche Elementarpädagogik und Migrationspädagogik. In ihrer Masterarbeit mit dem Titel "Elementarpädagogische Kompetenzen in der Postmigrantischen Gesellschaft" versucht sie die Frage zu beantworten, wie sich Diversität im sozialen Alltag des Kindergartens widerspiegelt, und wie elementarpädagogisches Fachpersonal in den elementarpädagogischen Einrichtungen mit Gleichheit und Verschiedenheit der Kinder umgeht. Melanie Bair untersuchte außerdem die individuelle Wertehaltungen des elementarpädagogischen Fachpersonals in Bezug auf deren Handlungs- und Orientierungsmuster.

Kindergärtner*innen interviewen, Kinder beobachten

Um diese Fragen zu beantworten, arbeitete Melanie Bair qualitativ, indem sie Interviews und Beobachtungen an einem Kindergarten in Tirol durchführte. Die Interviews und die Beobachtungsprotokolle wertete sie im Sinne der Dokumentarischen Methode aus. Die qualitative Studie veranschaulicht, dass Diversität im untersuchten Kindergarten anerkannt wird, sich aber nur auf verkürzte Art und Weise im sozialen Alltag der Kinder widerspiegelt.

Als Ergebnis der Arbeit stellt Bair fest, dass es  sich empfiehlt, Interaktionen, wie auch den gemeinsam gelebten Alltag in elementarpädagogischen Einrichtungen, verstärkt im Hinblick auf Diversität zu beleuchten. Auf diesem Wege kann das elementarpädagogische Fachpersonal unterstützt und angeleitet werden.