2019-01 Brand Venture - Gulnur

Branding Life Risk: The Mount Everest Experience

Brand Venture XXII mit Univ. Prof. Gulnur Tumbat. Gulnur Tumbat gelang es im Frühjahr 2018 als erste türkische Frau den Gipfel des Mount Everest zu erreichen. In Ihrer Forschung beschäftigt sie sich schon länger mit den Spannungen und Konflikten, die rund um die Kommerzialisierung der Besteigung des höchsten Berges der Welt auftreten.

"Branding Life Risk: The Mount Everest Experience"

25. Jänner 2019, 18.00 Uhr
HS 3 (SOWI)

Gulnur Tumbat gelang es im Frühjahr 2018 als erste türkische Frau den Gipfel des Mount Everest zu erreichen. In Ihrer Forschung beschäftigt sie sich schon länger mit den Spannungen und Konflikten, die rund um die Kommerzialisierung der Besteigung des höchsten Berges der Welt auftreten. Das hohe Risiko, das eine Besteigung mit sich bringt, hat die Marke Mount Everest stigmatisiert. Basierend auf einer mehrjährigen ethnographischen Studie (2004, 2014, 2015 und 2018) beschreibt Prof. Tumbat, wie sich der Mount Everest als „extremer Marktplatz“ etabliert hat. Frühere Studien haben sich bereits damit beschäftigt, wie Organisationen stigmatisierte Marken managen können, haben aber die zentrale Rolle, die Kunden dabei spielen, unterschätzt. Prof. Tumbat untersucht, wie Marktmechanismen den höchsten Berg der Welt verändern und Bergsteiger als zahlende Kunden den Stigmatisierungsprozess der Marke Mount Everest befeuern.

Auf ihr Kommen freuen sich,
Andrea Hemetsberger, Philipp Wegerer und Carolin Lemoine
Für das gesamte Brand-Lab Team

Anmeldung

Wir bitten um Anmeldung auf der

Homepage des Brand Research Lab   
 

Zur Person

Prof. Gulnur Tumbat erhielt ihren Ph.D. in Betriebswirtschaft mit einem Fokus auf Marketing an der University of Utah, David Eccless School of Business.

Ihre Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Risiko Diskurse, Konsumkulturforschung, Marktdynamiken und neue Technologien. Ihre Forschung wurde in angesehenen Fachzeitschriften wie dem Journal of Marketing, dem Journal of Consumer Research, Marketing Theory, Consumption, Markets and Culture, Journal of Consumer Behavior und den Advances in Consumer Research publiziert.

Rückblick: Brand Venture XXI

Bei unserer letzten Brand Venture hatten wir Prof. Susan Fournier von der Boston University zu Gast.

Auf   Flickr können Sie sich die Fotos zur Veranstaltung ansehen.

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