Antrittsvorlesung Univ.-Prof. Dr. Steffen Zimmermann

Antrittsvorlesung Univ.-Prof. Dr. Steffen Zimmermann

Die Fakultät für Betriebswirtschaft lädt Sie herzlich zur Antrittsvorlesung von Univ.-Prof. Dr. Steffen Zimmermann zum Thema "Management und Design von digitalen Plattformen" ein!
Univ.-Prof. Dr. Steffen Zimmermann

"Management und Design von digitalen Plattformen"
Termin

Mittwoch, 10. April 2019, 17:00 Uhr
Kaiser-Leopold-Saal, Karl-Rahner-Platz 3, 6020 Innsbruck

Programm

Grußworte des Rektors
Univ.-Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Tilmann Märk

Begrüßung durch den Dekan der Fakultät für Betriebswirtschaft
Univ.-Prof. Dr. Matthias Bank

Vorstellung
Univ.-Prof. Dr. Ronald Maier

Antrittsvorlesung

Univ.-Prof. Dr. Steffen Zimmermann

Anmeldung

Im Anschluss zu der Veranstaltung laden wir zu einem kleinen Buffet. Um eine qualitätsvollen Ablauf gewährleisten zu können, bitten wir um eine zuverlässige Anmeldung über das nachfolgende Formular oder per Mail an veranstaltung-bw@uibk.ac.at.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!






Zur Person

Steffen Zimmermann studierte bis 2004 Betriebswirtschaftslehre an der Universität Augsburg mit den Schwerpunkten Wirtschaftsinformatik, Financial Engineering und Ökonomie der Informationsgesellschaft. Nach seinem Studium war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, Informations- und Finanzmanagement beschäftigt und promovierte 2008 zum Thema Wertorientiertes IT-Portfoliomanagement. Parallel war er Geschäftsführer der FIM Finanz- & Informationsmanagement GmbH und führte als selbständiger Unternehmensberater mehrere Praxisprojekte durch (z.B. bei der MLP Finanzdienstleistungen AG oder der West LB AG). Seit März 2009 ist er am Institut für Wirtschaftsinformatik, Produktionswirtschaft und Logistik der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck beschäftigt. Seit August 2011 ist er außerdem Visiting Professor am Department of Management Information Systems der University of Calgary wo er gemeinsam mit Barrie Nault an mehreren Forschungsprojekten im Bereich Digitale Märkte arbeitet. Im März 2014 hat er seine Habilitation abgeschlossen und ist seit Mai 2017 Universitätsprofessor und Leiter des Bereichs Wirtschaftsinformatik III für Digitale Unternehmen und Digitale Märkte. Darüber hinaus ist er maßgeblich an der Konzeption des Weiterbildungsstudiengangs Digital Business beteiligt, ist Studiengangsleiter des Masterprogramms Wirtschaftsinformatik - Nachhaltige Digitalisierung und Mitglied und ehemaliger Leiter des Praxisnetzwerks Banking, Auditing, Finance und IT (BAFIT).



Nach oben scrollen