News

2018

  • Unsere Fakultät tritt dem HERMES-Netzwerk bei
    Die Fakultät für Betriebswirtschaft ist in diesem Jahr dem internationalen HERMES-Netzwerk beigetreten. Das angesehene Netzwerk wurde im November 1997 als Initiative der Ecole de Management Strasbourg (vormals IECS) der Robert Schuman Universität in Strasbourg gegründet, welche schon seit langem ein Partner unserer Fakultät ist.
  • „Student of the Year” gekürt
    Anna Jörgens errang mit ihren Studienleistungen und ihrem Engagement in diesem Jahr den Titel „Student of the Year in Management and Economics“. Diese Auszeichnung wird von den Fakultäten für Betriebs­wirtschaft sowie für Volkswirtschaft und Statistik jedes Jahr an herausragende Studierende der Wirtschafts­wissenschaften verliehen.
  • Schnupperstudium WiWi
    Studieninformation in neuem Format gab es in diesem Jahr erstmals an den beiden wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten der Universität Innsbruck: Ein Tag Schnupperstudium für SchülerInnen an der SOWI. Ziel des langfristig angelegten Projekts ist es, die SchülerInnen schon während der Schulzeit bei der Studienwahl zu unterstützen und zu informieren.
  • 6. Controlling Roundtable
    Am 15. Juni 2018 fand der 6. Controlling Round Table (CRT) an der Universität Innsbruck statt. Die von Prof. Martin Messner (Universität Innsbruck) und Prof. Lukas Goretzki (Stockholm School of Economics) organisierte Veranstaltung widmete sich in diesem Jahr dem Thema "Controlling und Digitalisierung". Wie in den vergangenen Jahren war das Interesse an der Veranstaltung groß.
  • "Willkommen zu Hause"
    Mit diesen Worten begrüßte Universitätsrektor Tilmann Märk am Donnerstag Katja Hutter, neuberufene Professorin für Innovation und Entrepreneurship, zu ihrer Antrittsvorlesung. Unter dem Titel "Innovation im Umbruch. Die rasante Weiterentwicklung der Digitalisierung und wie Unternehmen darauf reagieren können." gab sie einen spannenden wie kurzweiligen Einblick in ihre Forschungsarbeit.
  • Nachrichten im Zeitalter der Digitalisierung
    Im Rahmen der Vortragsreihe „Herausforderung Digitalisierung“ besuchte Dr. Clemens Pig, Vorsitzender der Geschäftsführung der Austria Presse Agentur (APA), unsere Fakultät. In seinem Vortrag sprach er über den Wandel der Medienbranche durch die Digitalisierung und wie sich die APA in diesem Umfeld strategisch positioniert.
  • Antrittsvorlesung von Univ.-Prof. Dr. Katja Hutter
    Hiermit laden wir Sie sehr herzlich zur Antrittsvorlesung "Innovation im Umbruch. Die rasante Weiterentwicklung der Digitalisierung und wie Unternehmen darauf reagieren können." von Univ.-Prof. Dr. Katja Hutter ein! Die Antrittsvorlesung findet am 17. Mai 2018 um 17.00 Uhr im Hörsaal 1 (SOWI) statt.
  • Kontroverse Debatten über die Zukunft von Bitcoin und Co.
    Beim gestrigen Bitcoin-Symposium des BAFIT-Netzwerkes gewährten führende Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Regulierung einen holistischen Blick auf die Zukunft von Bitcoins und Blockchains. Dabei räumten sie unter anderem mit gängigen Irrtümern auf und debattierten bisweilen kontrovers über deren Nutzen.
  • Herausragende Masterstudierende ausgezeichnet
    Bei einer kleinen, akademischen Feier wurden heute die besten fünf Prozent unserer Masterstudierenden im vierten Semester für ihre Leistungen im Studium ausgezeichnet und in die Dean's List aufgenommen. Die Verleihung der Urkunden wurde von Univ.-Prof. Dr. Matthias Bank, Dekan der Fakultät, und Univ.-Prof. Dr. Bernhard Fügenschuh, Vizerektor für Lehre und Studierende, geleitet.
  • Herausforderung Digitalisierung mit Dr. Clemens Pig (APA)
    Bei der zweiten Auflage der "Herausforderung Digitalisierung" ist diesesmal Dr. Clemens Pig zu Gast. In seinem Vortrag wird der Vorsitzende der Geschäftsführung der APA - Austria Presse Agentur die Transformation und Disruption der Medienindustrie beleuchten. Anbei die Einladung der Fakultät für Betriebswirtschaft.
  • Jetzt bewerben für den "Student of the Year 2018"!
    Auch heuer wird wieder der Preis "Student-of-the-Year in Management and Economics" vergeben! Bewerben können sich Bachelor- und Diplomstudierende, welche die in der Ausschreibung genannten Voraussetzungen erfüllen. Dazu anbei die Ausschreibung des Dekans der Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik, Univ.-Prof. Dr. Markus Walzl.
  • Einladung zum Bitcoin-Symposium
    Am 03.05. treffen Experten aus Wissenschaft, Aufsicht, Nationalbank und Bitcoin-Unternehmen zusammen, um gemeinsam und mitunter kontrovers über die Zukunft der Kryptowährung zu diskutieren!
  • CFA Society Austria Prize - IBF räumt ab!
    Die CFA Society Austria, die Vereinigung der österreichischen Investment-Analysten, vergab am 9. März 2018 zum neunten Mal den „CFA Society Austria Prize“. Ausgezeichnet wurden akademische Abschlussarbeiten zum Themenbereich „Investments“. Der Preis war auch heuer mit jeweils einem CFA Scholarship, das alle Kosten für die CFA-Prüfungen (Level I, II und III) deckt, dotiert.
  • Bewerbungen für die Dean's List!
    Das Dekanat für Betriebswirtschaft führt auch heuer für die Studierenden in den sechs Masterprogrammen der Fakultät die sogenannte Dean’s List fort, mit der herausragende Studierende ausgezeichnet werden sollen. Die Aufnahme in die Dean’s List ist eine Anerkennung für weit überdurchschnittliche Leistungen im Studium.
  • Von wirtschaftlichen und politischen Risiken
    Am vergangenen Donnerstag war Dr. Thomas Leissing von den Egger Holzwerkstoffen im Rahmen der vierten "Business Leaders Lecture Series" zu Gast an unserer Fakultät. In seinem Vortrag sprach er aus Sicht seines Unternehmens über die Auswirkungen wirtschaftlicher und politischer Risiken auf die Industrie.
  • Business Leaders Lecture Series am 18.01.!
    Wir freuen uns ankündigen zu dürfen, dass wir Dr. Thomas Leissing als Redner für die vierte Business Leaders Lecture Series gewinnen konnten! Leissing ist CFO der Egger Holzwerkstoffe und wird in seinem Vortrag über die "Chancen und Risiken für die Industrie im aktuellen politischen und wirtschaftlichen Umfeld" sprechen.