Campus-Theologie.jpg

Einladung

Geeinte Vielfalt. Der „priesterliche" Rahmen des Pentateuch im Lichte empirischer Evidenz

Online-Vortrag mit Diskussion von

PD Dr. Benjamin Ziemer, Universität Wittenberg-Halle

Freitag, 20. Mai 2022

ONLINE

Link zur Veranstaltung

B. Ziemer hat mit seiner Habilitationsschrift "Kritik des Wachstumsmodells" (VTS 182; Leiden 2020) verbreitete exegetische Untersuchungsmethoden in Frage gestellt. Er hat damit offenbar einen wunden Punkt getroffen, wie die teils scharfen Reaktionen im letzten Jahr von E. Blum (in: Exegetik des AT), H.-J. Stipp (in BZ), F. Ede (in RBL 11/2021) und J. Pakkala (in Biblica) zeigen.

Trotz ihrer Kritik erkennen sie an, dass B. Ziemer darin Recht zu geben ist, dass für unser exegetisches Vorgehen größere Vorsicht, Zurückhaltung und Besinnung geboten ist. Im Online-Vortrag wird er über das Buch hinausgehend aufzuzeigen versuchen, wie man sich die Komposition des Pentateuch vorstellen könnte; eine knappe Übersicht gibt das Handout dazu, reicheren Hintergrund bietet der Artikel "Schöpfung, Heiligtum und Sabbat in der priesterlichen Bundeskonzeption" von 2012.

Diese beiden Unterlagen können Sie bereits herunterladen, s. die Dateien unten. Einsteigen können Sie am 20. Mai ab etwas nach 16 Uhr über den zwei Zeilen tiefer genannten Link; eine weitere Anmeldung ist nicht mehr erforderlich.

Der Vortrag dauert ca. 15 Minuten, sodass eine gute Stunde Zeit zur Diskussion bleibt. Der Link für diese Veranstaltung ist: https://webconference.uibk.ac.at/b/geo-sec-til-wqv

Handout zum Downloaden und Ausdrucken.

Schöpfung, Heiligtum und Sabbat
   Geeinte Vielfalt. Der priesterliche Rahmen des Pentateuch im Lichte empirischer Evidenz

Universität Innsbruck, Katholisch-Theologische Fakultät
Georg Fischer SJ, georg.fischer@uibk.ac.at

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!