titelbild-mahnmal

Denkstunde der Universitäten

Mittwoch, 09. März 2022

Mahnmal am Klinikgelände

(Südwestecke des Gebäudes der Hautklinik, LKI/Universitätskliniken Innsbruck)

Ohne Anmeldung

Aus Anlass des Jahrestages des „Anschlusses Österreichs“ erinnern die beiden Innsbrucker Universitäten an die ab März 1938 ausgegrenzten und vertriebenen ProfessorInnen, ÄrztInnen und StudentInnen der Universität Innsbruck.

Das im November 2008 im Klinikgelände errichtete Mahnmal der Künstlerin Dvora Barzilai lädt ein, gerade an diesem Tag wieder davor inne zu halten und das Gedenken an das Schicksal der ehemaligen Kolleginnen und Kollegen wach werden zu lassen.

Beginn 12:30 Uhr

Begrüßung und Ansprache
Wolfgang Fleischhacker
(Rektor Medizinische Universität Innsbruck)

Tilmann Märk
(Rektor Leopold-Franzens-Universität Innsbruck)

Ansprache
Elisabeth Zanon
(Vorsitzende des Universitätsrates der Medizinischen Universität Innsbruck)

Anton Pelinka
(Universitätsrat der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck)

Günter Lieder
(Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde für Tirol und Vorarlberg)

Wir bitten um Einhaltung der Hygienemaßnahmen
(Tragen einer FFP2 Maske und Abstand halten).

universitaet-innsbruck-logo-sw                  mui_logo_1c_negativ_rz

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Covid-19-Maßnahmen an der Universität

3G

Für die Veranstaltungsteilnahme ist ein Nachweis über geringes epidemiologisches Risiko notwendig. Der Zutritt zur Veranstaltung geht nur mit einem gültigen 3-G Nachweis! Dieser kann in Form einer durchgemachten Infektion, einer erhaltenen Impfung oder mit einem gültigen PCR-Test (72h alt) bzw. Antigenschnelltest (48h alt) aus einer anerkannten Teststraße vorgelegt werden.

Bitte informieren Sie sich auf der Homepage (www.uibk.ac.at/de/public-relations/veranstaltungen/covid-19-informationen/teilnehmerinnenbestatigung-hygieneempfehlung/) welche Kriterien die unterschiedlichen Nachweise erfüllen müssen und welche COVID-19-Maßnahmen für Veranstaltungsteilnehmer*innen an der Universität gelten.

Alle Informationen zu den derzeitigen COVID-19-Maßnahmen bei Veranstaltungen finden Sie auf unserer Homepage: www.uibk.ac.at/de/public-relations/veranstaltungen/covid-19-informationen/www.uibk.ac.at/public-relations/veranstaltungen/covid19-informationen

Im Rahmen dieser Veranstaltung können Fotografien und/oder Filme erstellt werden. Mit der Teilnahme zur Veranstaltung nehmen Sie zur Kenntnis, dass Fotografien und Videomaterialien, auf denen Sie abgebildet sind, zur Presse-Berichterstattung verwendet und in verschiedensten (Sozialen) Medien, Publikationen und auf Webseiten der Universität Innsbruck veröffentlicht werden. Weitere Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung unter: www.uibk.ac.at/datenschutz