titelbild-hg3

Institut für Erziehungswissenschaft,
     Kursraum im Erdgeschoß, Liebeneggstraße 8 in Innsbruck

Kontakt: jirko.piberger@uibk.ac.at

Das Forschungskolloquium dient dem Austausch über aktuelle Forschungen und findet als regelmäßige Veranstaltung während der Semester statt. Es soll den Mitgliedern der Fakultät eine Möglichkeit geben, ihre Forschungen zur Diskussion zu stellen. Externe Vortragende werden eingeladen, dieses Forum zu nutzen, und damit die Diskussionen an der Fakultät zu bereichern.

21. Oktober 2021
17.00 – 19.00 Die Aushandlung von Erziehungsräumen in der Heimerziehung 1970-1990. Präsentation des D-A-CH Lead Agency-Projektes (FWF)

Flavia Guerrini und Projektteam, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Innsbruck
Moderation: Ulrich Leitner

18. November 2021
17.00 – 19.00 Der islamische Schleier, Grounded Theory und Psychoanalyse (Forschungskonzept zur Dissertation)

Dominik Drexel, Institut für psychosoziale Kommunikation und Intervention, Universität Innsbruck
Moderation: Claudia Scheid

09. Dezember 2021
17.00 – 19.00 Auswirkungen der Corona-Pandemie. Welche Forschungsfragen ergeben sich aus den aktuellen Erfahrungen in der stationären und ambulanten Kinder- und Jugendhilfe?

Andreas Franzmann, Institut für pädagogische Diagnostik, Siegburg
Moderation: Jirko Piberger & Claudia Scheid

Im Anschluss Getränke und Buffet

13. Januar 2022
17.00 – 19.00 Inclusive Spaces? Ethnographische Fallstudien zur verräumlichten Produktion von Un-/Fähigkeit an Neuen Mittelschulen

Tobias Buchner, Pädagogische Hochschule Linz
Moderation: Lisa Pfahl

24. März 2022
17.00 – 19.00 "(De)Institutionalisierung des Pädagogischen - eine erziehungswissenschaftliche Theorie- und Forschungsperspektive?"

Fabian Kessl, Bergische Universität Wuppertal, Gastprofessor an der Universität Innsbruck
Moderation: Lisa Pfahl

28. April 2022
17.00 – 19.00 Gaming aus psychoanalytisch-pädagogischer Sicht. Aktuelle Diskussionspunkte zu meinem Habilitationsprojekt