Dienstag, 27.05.2025
18:15 - 22:00 Uhr
Leokino, Anichstraße 36, 6020 Innsbruck
Anmeldung ist nicht erforderlich
Eintritt / Kosten: s. Eintrittspreise Leo Kino
Filmvorführung des preisgekrönten Films VLNY (Waves), Tschechien/Slowakei 2024; Regie & Buch: Jiří Mádl; Kamera: Martin Žiaran; Darsteller:innen: Vojtěch Vodochodský, Vojtěch Kotek, Táňa Pauhofová u.a.; tschechische Originalfassung mit deutschen Untertiteln.
Inhalt: Unter der Leitung von Milan Weiner, einer Ikone des tschechoslowakischen Journalismus, arbeitete im Rundfunk die Redaktion des internationalen Lebens. Während des sogenannten Prager Frühlings stößt eher zufällig auch Tomáš Havlík zu ihnen. Als älterer der beiden alleinlebenden Geschwister trägt er die Verantwortung für seinen jüngeren Bruder. Mit der Zeit kommt Tomáš den Journalist:innen im Büro näher. Doch die Redaktion steht unter Bewachung durch die Staatssicherheit und er sieht sich gezwungen, mit ihr zusammenzuarbeiten. Dies versetzt ihn in einen Konflikt zwischen der Sorge um die Sicherheit seines Bruders und seinem eigenen Gewissen. Die Situation eskaliert, als die Armee des Warschauer Pakts am 21. August 1968 in die Tschechoslowakei einmarschiert, und die Redaktion ihre Sendungen fortsetzen will.
Kooperation zwischen dem Institut für Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie, dem DK-Austrian Studies, dem Leokino Innsbruck, der Botschaft der Tschechischen Republik und dem Tschechischen Zentrum Wien.