Donnerstag, 10.10.2024 bis Freitag, 11.10.2024
19:00 - 22:00 Uhr
Literaturhaus am Inn, Josef-Hirn-Straße 5, 6020 Innsbruck
Anmeldung ist nicht erforderlich
Eintritt / Kosten: Keine
Donnerstag, 10.10.2024
19:00 Lesung, Barbi Marković
Freitag, 11.10.2024
9:00 Keynote, Mario Huber, Universität Graz
10:30 Workshop: Gender Agenda, Verena Sperk und Ulla Ratheiser, Universität Innsbruck
13:00 Round Table: Gender und Humor
15:00 Workshop: Humor, Memes und Gender – konservativ oder subversiv?, Joanna Nowotny, Schweizerisches Literaturarchiv Bern
19:00 Performance, Denice Bourbon, Politically Correct Comedy Club (PCCC), Wien
Der Workshop setzt sich anhand unterschiedlicher Formate (Lesung, Performance, Plenarvortrag, Diskussionsrunde, Workshops) mit medialen Repräsentationen von Geschlecht und Geschlechterverhältnissen auseinander. Dabei wird der Fokus auf Komik und Humor als bedeutende kulturelle Mechanismen bezüglich der Reproduktion und Infragestellung von Geschlechterordnung gelegt. Durch die Entwicklungen im Bereich der medialen Vermittlungsmöglichkeiten (Social Media, Streaming-Plattformen) haben sich nicht nur die Formate des Komischen verändert, sondern auch die Art ihrer Verbreitung und Rezeption. Zu beobachten ist dabei eine Art der Demokratisierung der Produktion sowie der Konsumation ebenso wie neue Formen des Gatekeeping durch Mediendienstleister wie Netflix oder Meta, die Demokratisierungsprozessen zuwiderlaufen. Dies hat auch Auswirkungen darauf, auf welche Weise Geschlecht und Geschlechterverhältnisse dort thematisch werden.
Maria Piok (Brenner Archiv), Ulla Ratheiser (Institut für Anglistik), Veronika Schuchter (Institut für Germanistik), Verena Sperk (Institut für Erziehungswissenschaft)