Home - Universität Innsbruck
Logo der Medizinischen Universität Innsbruck

Veranstaltungskalender
Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

TIPP  Mittwoch, 10.05.2023

Symbolbild zum VeranstaltungstippGastvortrag

38. Böhm-Bawerk Lecture - The Use of Algorithms in Society

17:00 - 18:30 Uhr
Aula, Campus Sowi, Universitätsstraße 15, 6020 Innsbruck


Anmeldung ist erforderlich; Anmeldung beim Veranstalter bis 07.05.23

Eintritt / Kosten: keine

Vortragende/r

Cass Sunstein

Robert Walmsley University Professor, Harvard University

Weitere Informationen

Algorithmen sind bereits heute bereits in vielen Lebensbereichen und oft unbemerkt im Einsatz. Sie verbessern die Genauigkeit und kompensieren irrationales menschliches Verhalten. In wichtigen Fragen können sie mit ihren Vorhersagen aber auch daneben liegen. Denn Algorithmen erkennen keine verborgenen oder verfälschten Präferenzen, können soziale Interaktionen nicht vorhersehen, noch nie dagewesene Schocks vorhersagen, lokales Wissen berücksichtigen oder die Auswirkungen von Umwelt, Glücksfällen oder Stimmungen vorhersehen. Der Rechtswissenschaftler Cass Sunstein untersucht die Rolle von Algorithmen in unserer Gesellschaft und stellt die Frage, ob diese Einschränkungen durch Verbesserungen oder mehr Daten verringert oder überwunden werden können.

Cass Sunstein gilt als einer der produktivsten und der meistzitierte rechtswissenschaftliche Autor der USA. Seine Arbeiten basieren oft auf verhaltensökonomischen Analysen von irrationalem Verhalten. Zusammen mit Richard Thaler arbeitete er eine Theorie des libertären Paternalismus aus. Für die Steuerung von staatlichen Anreizen etablierten Sunstein und Thaler den Begriff des Nudgings, des Anstupsens in die gewünschte Richtung. Unter US-Präsident Obama leitete Sunstein das Office of Information and Regulatory Affairs und ist seither Professor für Rechtswissenschaft an der Harvard University. Unter Präsident Biden fungiert er als Berater für Einwanderungspolitik. Für sein wissenschaftliches Werk wurde Cass Sunstein 2018 mit dem hochdotierten Holberg-Preis ausgezeichnet.

Um Anmeldung bis 7. Mai 2023 wird gebeten unter veranstaltung-bw@uibk.ac.at.

Foto: Rose Lincoln

Veranstalter

Die Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten in Kooperation mit dem FSP EPoS laden herzlichst ein


Büro des Dekans Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik
507-96136
Dean-EconStat@uibk.ac.at