Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Donnerstag, 02.02.2023

Podiumsdiskussion

Lebenswelt Schule in Erosion: Individualisiert – idealisiert – instrumentalisiert

18:00 - 19:30 Uhr
SOWI-Gebäude, Universität Innsbruck, Universitätsstr. 15, Hörsaal 2 (Erdgeschoss)

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Keine

Vortragende/r

David Furtschegger, Markus Astner, Michael Schratz, Claudia Schreiner

David Furtschegger promovierte 2021 mit der hier zu diskutierenden Arbeit. Er arbeitet derzeit am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Innsbruck.
Markus Astner ist Lehrer. Er gründete die Initiative Zukunft-Schule-Jetzt.
Michael Schratz ist Gründungsdekan der School of Education der Universität Innsbruck.
Claudia Schreiner ist Assistenzprofessorin am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung der Universität Innsbruck.

Weitere Informationen

Im Klassenzimmer einer österreichischen Schule setzen David Furtscheggers ethnographische, gegen den Strich lesende Beobachtungen an: Was bedeutet der Wandel vom Frontalunterricht zum dezentrierten ›individualisierten‹ Unterricht
für die Förderung und Entwicklung unserer Kinder?
Gemeinsam mit Experten und Expertinnen aus dem Erfahrungsraum Schule möchten wir das im Jänner 2023 erscheinende Buch diskutieren:
• David Furtschegger. 2023. Individualisiert – idealisiert – instrumentalisiert. Lebenswelt Schule in Erosion. Weinheim: Beltz Juventa.

FZ Social Theory

Frank Welz