Home - Universität Innsbruck
Logo der Medizinischen Universität Innsbruck

Veranstaltungskalender
Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Montag, 30.01.2023

Podiumsdiskussion

[Montagsfrühstück. Forum für strategische Langsamkeit]

9:00 - 10:45 Uhr
, Josef-Hirn-Str. 5, 6020 Innsbruck


Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Eintritt frei

Vortragende/r

Fabian Navarro & Martin Sexl

Weitere Informationen

Der künstliche Autor? Künstliche Intelligenz und literarisches Schreiben – ein Widerspruch?!
Fabian Navarro & Martin Sexl im Gespräch
Moderation: Barbara Unterthurner

Big-Data-KI-Programme wie LiSA sollen helfen, Texte, die von Menschen geschrieben werden, „objektiver einzuschätzen“, sie sollen Inhalte kritisch hinterfragen und eine Hilfestellung bei der Ausformulierung und der korrekten Grammatik sein. GPT-3, eine von Elon Musk und Microsoft finanzierte Künstliche Intelligenz (KI) allerdings schreibt Texte, die sich selbst generieren – auf der Basis Millionen Texte aus dem Internet – und trotzdem gut und gerne gelesen werden. Kann eine solche KI zu kreativem Schaffen fähig sein? Kann sie ähnlich berühren und faszinieren wie ein „menschengemachter“ literarischer Text und Autor*innen gar gänzlich ersetzen?
Fabian Navarro Fabian Navarro *1990 in Warstein, ist Autor, Slam Poet und Kulturveranstalter, lebt in Wien. Sein aktuelles Projekt Eloquentron3000 ein Bot, der Gedichte schreibt lässt sich auf Instagram verfolgen. Romandebut: Miez Marple und die Kralle des Bösen (Goldmann, 2022).
Martin Sexl, Universitätsprofessor für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Innsbruck

Veranstalter

Literaturhaus am Inn & Verein für Wissenschaft und Verantwortlichkeit