Home - Universität Innsbruck
Logo der Medizinischen Universität Innsbruck

Veranstaltungskalender
Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Montag, 05.12.2022

Vortrag und Diskussion

Das neue „Bestellerprinzip“ im österreichischen Maklerrecht - Innsbrucker Wohnrechtlicher Dialog (IWD)

18:30 - 20:00 Uhr
Hybrid-Veranstaltung - Hauptuni, Saal University of New Orleans (1. OG Raum 1119) + Livestream, Innrain 52, Innsbruck + Livestream


Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Keine

Vortragende/r

Mag.iur. et Mag.art. Anton Holzapfel ist seit 1996 im Österreichischen Verband der Immobilienwirtschaft tätig, ab 1997 als Geschäftsführer des Verbandes; Geschäftsführung der ÖVI Immobilienakademie seit deren Gründung 2003; seit 2009 auch jene der ImmoZert GmbH;
Lobbying-Experte in verschiedensten Expertengremien; Autoren- und Herausgebertätigkeiten (ua Knittl/Holzapfel, Maklerrecht Österreich) sowie Vortragstätigkeiten an Universitäten runden sein immobilienwirtschaftliches Engagement ab.

Weitere Informationen

Das neue „Bestellerprinzip“ im österreichischen Maklerrecht - es kommt, es kommt nicht ….“ Nicht nur die Frage von OB und WANN ist selbst von Kennern der politischen Szene nur schwer einschätzbar, auch das „WAS kommt“ ist noch völlig offen.

Erstmals solle in Österreich nur der einen Makler bezahlen, der ihn auch bestellt hat. Dasselbe Reframing, wie es auch schon in Deutschland 2015 funktioniert hat, wurde von der Politik hier angewendet, obwohl Voraussetzung für eine Provisionszahlungspflicht des Mietinteressenten immer schon ein zumindest schlüssig abgeschlossener Maklervertrag war. Im Detail enthält der Ministerialentwurf zum Maklergesetz-Änderungs-Gesetz viele unklare Bestimmungen, deren Präzisierung in seltener Eintracht von ÖVI und AK gleichermaßen gefordert wird.


Informationen zur HYBRID – VERANSTALTUNG:
Die Veranstaltung findet an der Hauptuni, Innrain 52, Saal University of New Orleans (1.OG Raum 1119) statt. Zusätzlich bieten wir kostenlos einen frei zugänglichen Livestream: https://webconference.uibk.ac.at/b/bar-hdu-azs-tew

Veranstalter

Der von Univ.-Prof. Dr. Martin Häublein und Univ.-Prof. Dr. Andreas Vonkilch geleitete „Innsbrucker Wohnrechtliche Dialog“ (IWD) versteht sich als Plattform für einen Austausch von Wissenschaft und Praxis.

Wir danken unseren Sponsoren "Tiroler Gemeinnützige" und "Wirtschaftskammer Tirol - Immobilien & Vermögenstreuhänder" für Ihre Unterstützung!


Barbara Liebl
0512 507 81291
barbara.liebl@uibk.ac.at