Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Montag, 21.11.2022

Podiumsdiskussion

[Montagsfrühstück. Forum für strategische Langsamkeit] "Freiheit – ein dehnbarer Begriff?"

Literaturhaus am Inn, Josef-Hirn-Str. 5

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Eintritt frei

Vortragende/r

Iryna Herasimovich und Andreas Oberprantacher

Moderation: Gabriele Wild
Nicht nur der aktuelle russische Angriffskrieg in der Ukraine und der (u.a. in Form von offenen Briefen geführte) öffentliche Diskurs darüber, sondern auch schon die vergangenen Jahre der Pandemie zeigen deutlich, dass der Begriff Freiheit unterschiedlich ausgelegt wird. Hier geht es um eine Freiheit, die ein Land verteidigt, um seine Eigenständigkeit und Integrität zu wahren, dort sehen andere ihre Freiheit durch Vorgaben der Regierung wie z.B. eine Impfpflicht eingeschränkt. Wie Welche „Einschränkungen“ von Freiheit sind in einer Demokratie zulässig (oder gar notwendig), und wie viel ist ein Mensch – in Kriegszeiten oder in einem autoritär regierten Land – bereit zu tun, um „seine“ Freiheit oder jene einer Gruppe, der er sich zugehörig fühlt, oder eines Landes zu verteidigen, und welche Konzepte von Freiheit sind in diesem Zusammenhang auszumachen? In diesem Montagsfrühstück wollen wir den Begriff der Freiheit aus juristischer und gesellschaftlicher Sicht beleuchten und die Frage nach den Hintergründen der unterschiedlichen Vorstellungen von Freiheit stellen.
Iryna Herasimovich wurde 1978 in Minsk geboren und ist seit 2009 freiberufliche Übersetzerin. Sie hat Werke zahlreicher deutschsprachiger Autor*innen ins Belarussische übersetzt. Seit 2018 kuratiert sie den übersetzerischen Teil des Forums „Literature Intermarium“ im Künstlerdorf Kaptaruny. Sie arbeitet auch als Dramaturgin und Kuratorin im Bereich bildende Kunst. Herasimovich lebt in Zürich.
Andreas Oberprantacher ist Assistenzprofessor am Institut für Philosophie und am UNESCO Chair for Peace Studies der Universität Innsbruck; Forschungsschwerpunkte u. a. im Bereich der Politischen Theorie, Kultur- und Sozialphilosophie, Religionsphilosophie und Ethik.

Literaturhaus am Inn und Verein Wissenschaft und Verantwortlichkeit