Home - Universität Innsbruck

Symposium

Symposium - Pädagogische Beziehungen in der Schule

14:00 - 20:00 Uhr
Kaiser-Leopold Saal und Seminarräume an der Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck, 2. OG/203, Karl-Rahner-Platz 3, 6020 Innsbruck

Anmeldung ist erforderlich; Anmeldung beim Veranstalter bis 11.11.22

Eintritt / Kosten: Eintritt frei

Vortragende/r

Keynote 1. Prof. Dr. Annedore Prengel & Keynote 2. Prof. Dr. Alexander Wettstein

Prof. Dr. Annedore Prengel, Universität Potsdam
Pädagogische Generationenbeziehungen in der Schule

Prof. Dr. Alexander Wettstein, Pädagogische Hochschule Bern
Unterrichtsstörungen verstehen und vorbeugen

Weitere Informationen

Wissenschaftliche Studien belegen, dass eine vertrauensvolle und wertschätzende Beziehungen zwischen Lehrpersonen und Schüler/innen eine der wichtigsten Grundlagen für lernförderlichen Unterricht darstellen und das Wohlbefinden und den Lernerfolg von Kindern und Jugendlichen deutlich positiv beeinflussen (z.B. Schweer 2008; Hattie 2009; Prengel 2015). Da die Thematik der pädagogischen Generationenbeziehungen in der Ausbildung und Fortbildung von Lehrpersonen bisher wenig Beachtung gefunden hat, ermöglicht das Symposium eine wissenschaftlich fundierte wie auch praxisorientierte Vertiefung. Es richtet sich an Fachpersonen aus der Schulpraxis und aus dem Bereich der Aus- und Fortbildung von Lehrpersonen sowie an Lehramtsstudierende und Studierende der Erziehungswissenschaften. Das Symposium besteht aus zwei Vorträge und sechs praxisnahen Workshops, die von renommierten einschlägigen Forscher/innen und Praktiker/innen gestaltet werden.

Die Veranstaltung ist kostenfrei und kann im Rahmen von Weiterbildungsmaßnahmen angerechnet werden (gilt vor allem für Lehrkräfte und Schulleitungen).

Das Organisationsteam setzt sich zusammen aus:

Prof. Dr. Alfred Berger und Dr. Susanne Roßnagl
Institut für Erziehungswissenschaft, Liebeneggstraße 8, 6020 Innsbruck

Prof. Dr. Christian Kraler, Dr. Ann Kathrin Dittrich und Mag. Robert Pham Xuan, Ph.D.
Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung, Fürstenweg 176, 6020 Innsbruck

Rektorin PD Dr. Petra Steinmair-Pösel und Dr. Elisabeth Ostermann
Kirchliche Pädadgogische Hochschule Edith Stein, Riedgasse 11, 6020 Innsbruck