Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

TIPP  Mittwoch, 05.10.2022

Symbolbild zum VeranstaltungstippBuchpräsentation

Buchpräsentation: „Beyond the Wall - Game of Thrones aus interdisziplinärer Perspektive“

Kaiser-Leopold-Saal, Theologie, Karl-Rahner-Platz 3, 6020 Innsbruck

Anmeldung ist erforderlich; Anmeldung beim Veranstalter bis 28.09.22

Eintritt / Kosten: frei

Weitere Informationen

Das auf die gleichnamige Tagung „Beyond the Wall - Game of Thrones aus interdisziplinärer Perspektive“ an der Universität Innsbruck vom Mai 2021 zurückgehende Open-Access-Buch beleuchtet das Serienphänomen „Game of Thrones“ aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Perspektiven: Die rechtswissenschaftliche trifft auf die sprach-, musik-, literatur- und sozialwissenschaftliche, ferner die (kunst-)historische, psychologische und theologische Perspektive. Die Beiträge zeigen auf, dass die Serie reiche Anknüpfungspunkte für die wissenschaftliche Forschung unterschiedlichster Fachrichtungen bietet, die auch dazu anregen, sprichwörtlich „beyond the wall“ zu denken. In der Buchpräsentation wird einem interdisziplinären Fachpublikum, aber auch sonstigen Fans der Serie nochmals Gelegenheit geboten, mit den AutorInnen über die wissenschaftlichen Aspekte der Serie zu diskutieren.

Anmeldung bitte an michaela.irowec@uibk.ac.at

(Foto: Dubrovnik in Kroatien ist ein prominenter Drehort von „Game of Thrones“. Quelle: Pixabay/benesvan)

Veranstalter

Univ.-Prof. Dr. Anna Gamper, Institut für Öffentliches Recht, Staats- und Verwaltungslehre;
Univ.-Prof. Dr. Thomas Müller, Institut für Öffentliches Recht, Staats- und Verwaltungslehre