Home - Universität Innsbruck

Vortrag und Diskussion

Was ist Objektive Hermeneutik? Eine Einführung

18:00 - 19:30 Uhr
SOWI-Gebäude, Universität Innsbruck, Universitätsstr. 15, Hörsaal 2 (Erdgeschoss)

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Keine

Vortragende/r

Prof. Dr. Claudia Scheid, Jakob Hueber, MA (beide Innsbruck)

Claudia Scheid hat die Professur für Erziehungswissenschaft mit dem
Schwerpunkt Pädagogische Professionalisierung und Beratung sowie Aus- und Weiterbildung an der Universität Innsbruck inne. Ihre besonderen Interessen gelten dem Bildungsprozess der Professionalisierung sowie den Methoden der Kindheitsforschung.
Jakob Hueber, MA, Institut für Psychosoziale Intervention und Kommunikationsforschung, Universität Innsbruck

Weitere Informationen

Die qualitative Forschungsmethode der Objektiven Hermeneutik wurde in den 1970er Jahren von und um Ulrich Oevermann (Frankfurt a.M.) entwickelt.
Es handelt sich um eine Analyseweise, die im Kontext einer Euphorie des Messens beobachtbarer Fakten alternativ die Konstitution der letzteren ins Zentrum der Aufmerksamkeit rückte - und dadurch nicht minder viel Enthusiasmus für die damals aufflammende und unterdessen etablierte "qualitative" Sozialforschung erzeugte.
Wir wollen heute prüfen, was ist dran an der Objektiven Hermeneutik? Wie funktioniert diese Methode in der Interpretation konkreter Daten wie zum Beispiel von Interviews und Interaktionstranskripten? Wie geht man sequenzanalytisch vor? Und wie lassen sich "latente Strukturen" des Sozialen aufdecken?

Forschungszentrum Social Theory

Frank Welz