Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Montag, 04.04.2022

Gespräch/Diskussion

WEG-Novelle 2022: Neuregelung des Änderungsrechts des Wohnungseigentümers – Vortragsreihe Innsbrucker Wohnrechtlicher Dialog (IWD)

18:30 - 20:00 Uhr
Hauptuni, Saal University of New Orleans (1. OG Raum 1119) + ONLINE via Livestream , Innrain 52, Innsbruck

Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Keine

Vortragende/r

ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Raimund Pittl lehrt am Institut für Zivilrecht der Universität Innsbruck; er ist Verfasser zahlreicher Beiträge zum Zivil-, Wohn- und Immobilienrecht und Mitherausgeber der Wohnrechtlichen Blätter (wobl). Zuletzt erschienen: Handbuch Wohnungseigentumsrecht (Manz 2022), welches bereits die WEG-Novelle 2022 beinhaltet.

Weitere Informationen

An das Referat über die neuen Beschlussmodalitäten bei der Eigentümergemeinschaft schließt sich ein Vortrag über die Neugestaltung des Änderungsrechts des Wohnungseigentümers an. So wird es diesem im Wege einer Zustimmungsfiktion erleichtert, die Zustimmung der übrigen Wohnungseigentümer zur Vornahme von bestimmten Änderungen einzuholen.

Vor dem Hintergrund des Klimaschutzes werden Maßnahmen wie die Errichtung einer E-Ladestation privilegiert und das Verhältnis zwischen Gemeinschafts- und Einzelladestation erfährt eine Regelung. Der Vortrag stellt die Neuerungen vor, fügt diese in das System des bereits geltenden Änderungsrechts ein und geht auf erste Fragen ein, die sich stellen. Anschließend besteht die Möglichkeit zur Diskussion.

Die Veranstaltung findet - unter Einhaltung der 2G-Regel und Tragen einer FFP2 Maske - an der Hauptuni, Innrain 52, Saal University of New Orleans (1.OG Raum 1119) statt. Zusätzlich bieten wir einen frei zugänglichen Livestream https://webconference.uibk.ac.at/b/bar-tfi-3ep-9ks an.

Veranstalter

Der von Univ.-Prof. Dr. Martin Häublein und Univ.-Prof. Dr. Andreas Vonkilch geleitete „Innsbrucker Wohnrechtliche Dialog“ (IWD) versteht sich als Plattform für einen Austausch von Wissenschaft und Praxis.

Wir danken unseren Sponsoren: Wirtschaftskammer Tirol – Immobilien- und Wirtschaftstreuhänder und der Tiroler Gemeinnützigen.

Barbara Liebl
barbara.liebl@uibk.ac.at