Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Montag, 04.04.2022

Vortrag

econ.stat lecture: Geoökonomik und Nullsummenspiel - Konsequenzen für die Handelspolitik

Kaiser-Leopold-Saal, Karl-Rahner-Platz 3, 6020 Innsbruck

Anmeldung ist erforderlich; Anmeldung beim Veranstalter bis 21.03.22

Eintritt / Kosten: Eintritt frei

Vortragende/r

Univ.-Prof. MMag. Gabriel Felbermayr, PhD

Gabriel Felbermayr ist seit 1. Oktober 2021 Direktor des Österreichischen Institutes für Wirtschaftsforschung (WIFO) und Universitätsprofessor an der Wirtschaftsuniversität Wien.
Er war u.a. Associate Consultant bei McKinsey & Co., Akademischer Rat an der Universität Tübingen, hatte einen Lehrstuhl für Internationale Wirtschaft an der Universität Hohenheim inne, leitete das ifo Zentrum für internationale Wirtschaft an der Universität München und führte das Kiel Institut für Weltwirtschaft.

Weitere Informationen

So unterschiedlich wie die Länder selbst sind ihre politischen und ökonomischen Systeme. Auch lange nach Ende des kalten Krieges sind ihre Ziele und Instrumente noch immer enorm heterogen. Zudem erschwert die Nullsummenlogik, Lösungen für globale Herausforderungen wie den Klimawandel zu finden. Wir gehen der Frage nach, was diese geostrategischen Rivalitäten für die internationale Handelspolitik bedeuten. Welche Konsequenzen ergeben sich daraus für die WHO und die EU? Und welche Strategien gibt es, um unseren Wohlstand zu schützen?

Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik