Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Montag, 24.01.2022

Gespräch/Diskussion

VERSCHOBEN: [Montagsfrühstück. Forum für strategische Langsamkeit] "Urlaub machen, wo andere leben"

Literaturhaus am Inn, Josef-Hirn-Str. 5

Anmeldung ist erforderlich; Anmeldung beim Veranstalter bis 21.01.22

Eintritt / Kosten: Eintritt frei

Vortragende/r

Lois Hechenblaikner und Selma Mahlknecht

Weitere Informationen

Aus dem geplanten Montagsfrühstück wird in derselben Woche eine Abenddiskussion:
Ersatztermin für das Montagsfrühstück
Donnerstag, 27. Januar, 19 Uhr
Abenddiskussion zum Thema
Urlaub machen, wo andere leben mit Selma Mahlknecht & Lois Hechenblaikner

Moderation: Martin Sexl

Reisesehnsucht, Gastlichkeit und ökonomische Notwendigkeit auf der einen, die unabwendbaren Folgen für Mensch und Umwelt auf der anderen Seite: Die gegensätzlichen Facetten des Tourismus waren noch nie so deutlich sichtbar wie in den letzten beiden Jahren. Umso mehr gilt es, das Thema weiterzudenken: Wie transformiert Tourismus unsere Natur- und Kulturlandschaft, unsere Erwartungen und Denkkonzepte? Welche Modelle gibt
es abseits von Kommerz, Ausbeutung und Industrialisierung der alpinen Landschaft?

Selma Mahlknecht, geboren 1979 in Meran, Schriftstellerin, Dramatikerin, Regisseurin. Ihre jüngste Publikation Berg und Breakfast (Raetia 2021) handelt vom Reisen und den Nöten und Möglichkeiten des Tourismus.
Lois Hechenblaikner, geb. 1958 in Reith im Alpachtal, ist nicht erst seit dem Bildband Ischgl (Steidl 2021) bekannt für seine preisgekrönten Fotografien, die ungeschönt die Folgen des Massentourismus und die Zerstörung des Alpenraums zeigen.

Veranstalter

Literaturhaus am Inn In Kooperation mit dem Verein Wissenschaft und Verantwortlichkeit