Home - Universität Innsbruck
Logo der Medizinischen Universität Innsbruck

Veranstaltungskalender
Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Donnerstag, 02.12.2021

Lesung

Erzählungen! Lange Nacht der Kurzgeschichten

19:00 Uhr
Literaturhaus am Inn, Josef-Hirn-Str. 5


Anmeldung ist erforderlich; Anmeldung beim Veranstalter bis 02.12.21

Eintritt / Kosten: Eintritt frei

Vortragende/r

Hans Augustin, Daniela Chana, Bernhard Strobel, Barbara Tilg

Weitere Informationen

Dass Erzählungen nicht gern gelesen oder gar ungern geschrieben werden, ist unserer Meinung nach ein Mythos! Vielmehr ist sie wohl die Königin unter den erzählenden Texten, die den Autor*innen besondere Meisterschaft abverlangt, was Aufbau, Figuren und Sprache betrifft.
Und wir freuen uns, Ihnen am Abend vier sehr unterschiedliche Schreibende mit sehr unterschiedlichen, aber allesamt außergewöhnlichen Erzählungen präsentieren zu dürfen.

Hans Augustin legt nach zahlreichen Erzähl- und Gedichtbänden und Romanen mit Der kurze Traum der Braut des Sohnes des Architekten (edition laurin 2021) weitere exquisite Erzählungen vor. Augustin, 1949 in Salzburg geboren, wurde für sein Werk vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Lyrikpreis der Stadt Salzburg. Er lebt in Thaur bei Innsbruck.

Auch Daniela Chana, geboren 1985 in Wien, schreibt Lyrik und Prosa. Sie debütierte 2018 mit dem Gedichtband Sagt die Dame, ihr Erzählband Neun seltsame Frauen (2021, beide Limbus Verlag) ist auf der Longlist für den Österreichischen Buchpreis.

Bernhard Strobel, geboren 1982 in Wien, hat sich dem Verfassen von Kurzgeschichten und Erzählungen verschrieben. Mit Nach den Gespenstern (Droschl 2021) erscheint mittlerweile bereits der vierte Band. Der Autor, der in Neusiedl am See lebt, übersetzt auch aus dem Norwegischen (vorwiegend Kurzgeschichten).

Die Autorin, die 1963 in Zams geboren wurde, legt nach Den Silberfaden spinnen, einem Band mit Lyrik und Prosa, nun mit Weltachse Erzählungen vor, die lange nachhallen und eine Entdeckung wert sind. Beide Bücher sind in der TAK - Tiroler Autorinnen und Autorenkooperative erschienen.

Moderation: Anna Rottensteiner & Gabriele Wild

Veranstalter

Literaturhaus am Inn