Home - Universität Innsbruck
Logo der Medizinischen Universität Innsbruck

Veranstaltungskalender
Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Donnerstag, 04.11.2021

Ausstellung

Ausstellungseröffnung: "OPTIONS", von Riccardo Giacconi

17:30 - 19:30 Uhr
Kunstpavillon, Rennweg 8a, 6020 Innsbruck


Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Keine

Weitere Informationen

05.11.2021 – 15.01.2022

OPENING: 04.11.2021 | 17.30
Die Eröffnung findet im Rahmen der Premierentage 2021 statt.

Als recherchebasiertes Projekt verweist die Ausstellung Options auf die Ereignisse zwischen 1939 und 1943, als die deutschsprachige Bevölkerung Südtirols vor die Wahl gestellt wurde, entweder ins benachbarte nationalsozialistische Österreich (und andere Territorien des Dritten Reichs) zu emigrieren oder im faschistischen Italien zu bleiben. Dort wurden sie gezwungen, sich der italienischen Kultur und Sprache anzupassen und so ihr kulturelles Erbe aufzugeben. Dieses System, nach einem Abkommen zwischen Mussolini und Hitler umgesetzt, wurde als „Option“ oder „Südtiroler Umsiedlung“ bezeichnet.

Mit dem Südtiroler Landesgebiet und der Grenze zwischen Italien und Österreich als Fallstudie erkundet der Künstler Riccardo Giacconi Resonanzen zwischen dem Zeitalter der Option und dem gegenwärtigen politischen Klima Europas – und stellt so brandaktuelle Themen wie Bürgerschaft, Grenzen, Identität, Heimat, Nativismus, Minorität und Migration zur Diskussion.

Veranstalter

Tiroler Künstler:innenschaft.

In Auftrag gegeben und produziert von steirischer herbst ’19 und Grazer Kunstverein.

Unterstützt vom Generalkonsulat für Zeitgenössische Kunst und Architektur und Urbane Peripherien des Italienischen Ministeriums für kulturelles Erbe und kulturelle Aktivitäten im Rahmen des Italian Council Programms 2019.

Mit herzlichen Dank an das Stadtarchiv der Stadt Innsbruck sowie das Tiroler Landesarchiv.