Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Montag, 27.09.2021 bis Donnerstag, 30.09.2021

Übung und Vortrag  ONLINE

September intensiv: Inklusive Sprache (Gebärden, barrierefreie Sprache, korrektes Wording)

online, –

Anmeldung ist erforderlich; Anmeldung beim Veranstalter bis 12.09.21

Eintritt / Kosten: Tarif 1: Euro 40,00; Tarif 2: Euro 64,00; Tarif 3: Euro 80,00

Vortragende/r

Mariya Menner; Mag. Dr. Elisabeth Rieder

Weitere Informationen

An drei Terminen wird Inklusive Sprache anhand von ausgewählten Aspekten beleuchtet:

Gebärden (Mariya Menner; 27.09.2021):
Einführung in die Gebärdensprache; Erlernen des Fingeralphabets; Erwerb von ausgewählten Gebärden

Barrierefreie Informationen (Karoline Körner; 28.09.2021):
Was ist Leicht Lesen, wer braucht es/ welche Zielgruppen gibt es? Arbeit nach dem capito Standard; barrierefreie Aufbereitung von Print- und Onlinemedien und Websites, Vorstellung der capito App und capito digital (automatisierte Übersetzung)

Korrektes Wording (Elisabeth Rieder; 30.09.2021):
Unsicher im Wording in Verbindung mit Menschen mit Behinderungen? Sie erfahren mehr über korrektes, inklusives und diskriminierungsfreies Wording sowie über die Herkunft und Abgrenzung von Begrifflichkeiten, wie z.B. Behinderung/ Beeinträchtigung.

Sprachenzentrum der Universität Innsbruck