Home - Universität Innsbruck
Logo der Medizinischen Universität Innsbruck

Veranstaltungskalender
Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Montag, 20.09.2021 bis Mittwoch, 22.09.2021

Tagung/Konferenz

TRANSLATA IV, 4. Internationale Konferenz zur Translationswissenschaft – Zukunftsperspektiven in der Translationswissenschaft

08:00 - 18:00 Uhr
Institut für Translationswissenschaft, Herzog-Siegmund-Ufer 15, 6020 Innsbruck


Anmeldung ist erforderlich; Anmeldung beim Veranstalter bis 18.07.21

Eintritt / Kosten: Zuhörer*innen/Teilnehmer*innen aus Innsbruck: keine Gebühr

Weitere Informationen

Die TRANSLATA IV ist die vierte Ausgabe der triennalen Innsbrucker Konferenz zur Translationswissenschaft, die 2011 ins Leben gerufen wurde und von Anfang an zu einer der weltweit größten Konferenzen der Translationswissenschaft wurde. Die Innsbrucker TRANSLATA versteht sich als Konferenz zur translatologischen Grundlagenforschung und verfolgt v. a. das Ziel, die translation proper (= professionelles Übersetzen und Dolmetschen) als zentralen Gegenstand der Translationswissenschaft wieder in den Brennpunkt der Aufmerksamkeit zu rücken. Die TRANSLATA IV ist ihrem Gründervater Prof. i. R. Lew N. Zybatow gewidmet, der 2021 seinen 70. Geburtstag feiert.

Das Motto der TRANSLATA IV soll v. a. unser Interesse an den rasanten Entwicklungen im Zeitalter der Digitalisierung signalisieren, die die Translationspraxis seit einigen Jahren stark verändert. Diese Änderungen stellen auch die Translationswissenschaft vor die Frage, wie sie auf diese Entwicklungen reagieren kann und soll. Deshalb bietet die TRANSLATA IV unter dem Rahmenthema „Zukunftsperspektiven in der Translationswissenschaft“ allen, die sich mit Translation theoretisch, praktisch, didaktisch und kommerziell befassen, ein Forum, um aktuelle Fragen und Probleme der Translation und der Ausbildung von Übersetzer*innen und Dolmetscher*innen zu diskutieren. Somit stehen grundlegende theoretische und aktuelle angewandt-praktische Fragestellungen zu den folgenden Forschungsbereichen im Mittelpunkt der Konferenz:
- Translationswissenschaft & Linguistik
- Translationswissenschaft & Kognition
- Translationswissenschaft & Technologie
- Translationswissenschaft & Kulturwissenschaft
- Translationswissenschaft & Didaktik
- Translationswissenschaft & Wirtschaft

Die Arbeitssprache der Konferenz ist Deutsch. Es sind jedoch auch Beiträge in folgenden anderen Vortragssprachen willkommen: Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Russisch.

Die Konferenzorganisator*innen sind bemüht, zumindest einen Teil der Konferenz in Präsenz abzuhalten, die Entscheidung kann jedoch erst Anfang September getroffen werden, nachdem die Teilnehmerliste sowie die Anzahl der Personen pro Sektion, die die Abhaltung in Präsenz bevorzugen, vorliegen; darüber hinaus muss die Entscheidung im Einklang mit den geltenden Pandemie-Bestimmungen stehen.

Zuhörer*innen/Teilnehmer*innen aus Innsbruck: keine Gebühr

Das Programm wird spätestens Anfang September veröffentlicht.

Veranstalter

Institut für Translationswissenschaft
Hauptorganisation: Assoz.-Prof. Dr. Alena Petrova


Alena Petrova
0512 507 42465
translata-2021@uibk.ac.at