Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Samstag, 18.09.2021

Tagung

Wehrmachtsdeserteure. Neue Forschungen zu Entziehungsformen, Solidarität, Verfolgung und (digitaler) Gedächtnisbildung

Claudiana, Herzog-Friedrich-Straße 3, Innsbruck

Anmeldung ist erforderlich; Anmeldung beim Veranstalter bis 09.09.21

Eintritt / Kosten: Keine

Vortragende/r

Carlo Gentile, Elisabeth Kohlhaas, Robert Parzer, Maria Pohn-Lauggas, u. a.

Weitere Informationen

Die Konferenz versammelt WissenschaftlerInnen aus Österreich, Deutschland, Norwegen, Schweden und Italien, um jüngere Forschungen zu den Phänomenen der Wehrdienstentziehung und der Desertion aus den Streitkräften NS-Deutschlands vorzustellen und zu diskutieren. Folgende Panels stehen am Programm: Desertieren im alpinen Raum, Soldaten vor Gerichten der Wehrmacht und SS, Handlungsspielräume zwischen Front und Heimat, Grenzgänge – Perspektiven der Flucht, Italien und Jugoslawien als Schauplätze, Nachkriegshandeln – Bezeugen und Erinnern, Gedächtnisbildung in den Nachfolgestaaten.

Diese Tagung ist eine Hybrid-Veranstaltung (siehe Programm)

Foto: Deserteursbunker Schlaiten, Osttirol (Credit: A. H. Pirker)

Veranstalter

Eine Veranstaltung des Instituts für Zeitgeschichte der Universität Innsbruck in Kooperation mit dem Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien