Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

TIPP  Donnerstag, 16.09.2021

Symbolbild zum VeranstaltungstippTagung

Wehrmachtsdeserteure. Neue Forschungen zu Entziehungsformen, Solidarität, Verfolgung und (digitaler) Gedächtnisbildung

Claudiana, Herzog-Friedrich-Straße 3, Innsbruck

Anmeldung ist erforderlich; Anmeldung beim Veranstalter bis 09.09.21

Eintritt / Kosten: Keine

Vortragende/r

Peter Pirker, Aaron Salzmann, Martha Verdorfer, Edith Hessenberger

Weitere Informationen

Die Konferenz versammelt WissenschaftlerInnen aus Österreich, Deutschland, Norwegen, Schweden und Italien, um jüngere Forschungen zu den Phänomenen der Wehrdienstentziehung und der Desertion aus den Streitkräften NS-Deutschlands vorzustellen und zu diskutieren. Folgende Panels stehen am Programm: Desertieren im alpinen Raum, Soldaten vor Gerichten der Wehrmacht und SS, Handlungsspielräume zwischen Front und Heimat, Grenzgänge – Perspektiven der Flucht, Italien und Jugoslawien als Schauplätze, Nachkriegshandeln – Bezeugen und Erinnern, Gedächtnisbildung in den Nachfolgestaaten.

Foto: Deserteursbunker Schlaiten, Osttirol (Credit: A. H. Pirker)

Veranstalter

Eine Veranstaltung des Instituts für Zeitgeschichte der Universität Innsbruck in Kooperation mit dem Institut für Zeitgeschichte der Universität Wien

Aaron Salzmann