Home - Universität Innsbruck
Logo der Medizinischen Universität Innsbruck

Veranstaltungskalender
Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Donnerstag, 16.09.2021

Lesung

Thomas Arzt: Die Gegenstimme

19:00 Uhr
Literaturhaus am Inn, Josef-Hirn-Str. 5, 6020 Innsbruck


Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Eintritt frei

Vortragende/r

Thomas Arzt

Weitere Informationen

Wie durch ein Brennglas nimmt Thomas Arzt in seinem Debütroman "Die Gegenstimme" (Residenz) die 24 Stunden des 10. April 1938 in den Blick, an dem sich die nationalsozialistische Machtübernahme in Österreich vollzog. Vielstimmig und eindringlich schildert er die Geschichte seines eigenen Großonkels – als fieberhaft rastlose Erzählung über Mitläufertum, Feigheit, Ausweglosigkeit, Fanatismus und Widerstand.

Thomas Arzt, geboren 1983 in Schlierbach (OÖ), studierte Drehbuch und Theaterwissenschaft und zählt seit Grillenparz (2011) am Schauspielhaus Wien zu den meistgespielten zeitgenössischen Dramatikern Österreichs. Seine Arbeiten wurden zu Festivals in New York, Buenos Aires und Kiew eingeladen und waren u. a. in Wien und Graz, Heidelberg und Berlin zu sehen. Kurzprosa erschien in Literaturzeitschriften sowie am Blog Nazis & Goldmund.

Veranstalter

Literaturhaus am Inn