Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Donnerstag, 09.09.2021 bis Samstag, 11.09.2021

Tagung

Tagung: „Guardare tutti i fiori“ – "Alle Blumen (be)achten" - Hybride Veranstaltung

09:00 - 18:00 Uhr
Katholische-Theologische Fakultät, Institut für Systematische Theologie, Innsbruck, Kaiser-Leopold-Saal der Katholisch-Theologischen Fakultät, Karl-Rahner-Platz 3, Innsbruck

Anmeldung ist erforderlich; Anmeldung beim Veranstalter bis 23.08.21

Eintritt / Kosten: 20,- siehe Details in der Einladung

Vortragende/r

Siehe Einladung

Tagung
„Guardare tutti i fiori“ – alle Blumen (be)achten
Der Beitrag des Charismas der Einheit von Chiara Lubich für den Dialog zwischen Menschen verschiedener Religionen und Weltanschauungen: Für die Gesellschaft von heute.
Das Institut für Systematische Theologie und die Fokolar-Bewegung veranstalten vom 9. – 11. September 2021 an der Theologischen Fakultät eine Tagung, in der der Beitrag Chiara Lubichs für den Dialog verschiedener Religionen und Weltanschauungen untersucht wird. Am 22.01.2020 wäre Chiara Lubich 100 Jahre alt geworden. Ihrem Leben, ihrem Charisma und ihrer Wirkung ist dieser Kongress gewidmet. In unterschiedlichen Perspektiven wird folgenden Fragen nachgegangen:
Welcher Auftrag ist uns in ihrer Spur heute mit ihrem Charisma der Einheit anvertraut? Aus welcher Wurzel erwächst dieses Charisma, dass es Menschen aller religiösen und weltanschaulichen Richtungen etwas zu sagen hat? Dabei wird ein Schlüsseltext aus der Mitte ihrer Mystik im Mittelpunkt stehen: „Alle Blumen (be)achten“ – „Guardare tutti i fiori“.
Hybride Veranstaltung
Die Veranstaltung findet in Deutsch statt und wird simultan in Französisch und Italienisch übersetzt.
Präsenz: Kaiser-Leopold-Saal der Katholisch-Theologischen Fakultät, Karl-Rahner-Platz 3, Innsbruck
Virtuell: Link wird nach Anmeldung bekanntgegeben

Veranstalter

Fokolar-Bewegung: www.fokolar-bewegung.at/innsbruck; E-Mail: alle.blumen@fokolare.at; Telefon: +43 680 128 2168