Home - Universität Innsbruck
Logo der Medizinischen Universität Innsbruck

Veranstaltungskalender
Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

TIPP  Freitag, 03.09.2021

Symbolbild zum VeranstaltungstippSymposium

Theodor Fischer in Tirol – Architekt der Zeitenwende

10:00 - 16:00 Uhr
Kaiser Leopold Saal, Fakultät für Theologie, Universität Innsbruck, Karl-Rahner-Platz 3/2. Stock; 203, 6020 Innsbruck


Anmeldung ist erforderlich; Anmeldung beim Veranstalter bis 02.09.21

Eintritt / Kosten: Eintritt frei

Vortragende/r

Prof. Dr. Winfried Nerdinger, TUM München
Arch. a.o. Prof. Dr. Matthias Castorph, TU Kaiserslautern
Ing. Svenja Hollstein, TU Kaiserslautern
Arch. Prof. Horst Hambrusch, Innsbruck
Christian Pixis, Galerist und Fotograf, München
Arch. Peter Huter, Generalunternehmer Innsbruck
Arch. Dr. Bruno Maldoner, Unesco Gutachter, Österreich
Dr. Rainer Schützeichel, ETH Zürich
Prof. Dr. Iris Lauterbach, Zentralinstitut für Kunstgeschichte, München

Weitere Informationen

Am Freitag, 3. September 2021 von 10.00-16.00 h findet im Kaiser Leopold Saal, Fakultät für Theologie, Universität Innsbruck, Karl-Rahner-Platz 3/2. Stock; 203, 6020 Innsbruck, das Symposium „Theodor Fischer in Tirol, Architekt der Zeitenwende“ statt. Das Symposium begleitet die gleichnamige Ausstellung, die in der Burg Hasegg in Hall in Tirol vom 6. August bis 4. September 2021 gezeigt wird.

Das Symposium setzt sich zum Ziel, den architektonisch kulturellen Stellenwert des Architekten Theodor Fischer (1862-1938) als Schlüsselfigur für die Gegenwartsarchitektur zu analysieren und neu zu entdecken. Die beiden in der gleichnamigen Ausstellung gezeigten Bauten, die Knabenschule in Lana und das Post- und Sparkassengebäude in Hall in Tirol, sind ein authentisches Versuchslabor, das auf einer Zeitstrecke von über 100 Jahren im Detail beobachtet werden kann und wertvolle Informationen vermittelt. Ausgehend davon wird Fischers besondere Gabe der Freilegung und der kreativen Umsetzung der städtebaulichen und architektonischen Qualitäten multiperspektivisch und facettenreich beleuchtet. Was sagt uns Theodor Fischer heute? Er, der sich der Stadtbaukunst, mit der Betonung auf „Kunst“, in Theorie und Praxis verschrieben hat, weist uns den Weg: Altes bewahren ohne sich Neuem zu verschließen. Die Langlebigkeit seiner Bauten steht für Nachhaltigkeit und klimaneutrales Bauen.

Alle weiteren Informationen sowie das Programm zum Symposium und das Anmeldeformular können der Homepage des Archivs für Bau.Kunst.Geschichte entnommen werden: https://archiv-baukunst.uibk.ac.at/index.php

Veranstalter

Symposium und Ausstellung sind eine Initiative des Archivs für Bau.Kunst.Geschichte der Universität Innsbruck in Zusammenarbeit mit dem Kuratorium für technische Kulturgüter, Land Südtirol.