Home - Universität Innsbruck
Logo der Medizinischen Universität Innsbruck

Veranstaltungskalender
Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

TIPP  Mittwoch, 23.06.2021

Symbolbild zum VeranstaltungstippPodiumsdiskussion

Demokratie in der Krise? Corona. Freiheit. Solidarität.

18:30 Uhr
Kaiser-Leopold-Saal, Theologie-Gebäude, 2. OG, Universität Innsbruck, Karl-Rahner-Platz 3, 6020 Innsbruck.


Anmeldung ist nicht erforderlich

Eintritt / Kosten: Eintritt frei

Vortragende/r

Andreas Maurer, Claus Oberhauser, Anne Siegetsleitner, Moderation: Lore Hayek

Weitere Informationen

Die Corona-Pandemie hat die Welt verändert. Ausgangssperren wurden verhängt, Grenzzäune wieder hochgefahren. Einseitiges Vorgehen und Egoismus dominierten die Außenpolitik der europäischen Staaten. Innerstaatlich kam es zu einer Machtverschiebung zugunsten der Regierungen - und weg von den Parlamenten. Dieses neue bürokratische Regieren durch Maßnahmen hat jedoch auch zahlreiche Gegenbewegungen heraufbeschworen: Verschwörungstheorien, Mythen und Wut dominierten und dominieren scheinbar den öffentlichen Diskurs.

Hat die Demokratie Schaden genommen? Hat die Politik im Umgang mit dem Virus versagt? Sind wir endgültig im "postfaktischen Zeitalter" angekommen? Oder hat uns das letzte Jahr vielmehr gezeigt, wie anpassungsfähig die Demokratie sein kann?

In dieser Podiumsdiskussion beleuchten wir diese Fragen aus politikwissenschaftlicher, philosophischer und historischer Sicht.

Die Diskutant*innen:
Andreas Maurer (Universitätsprofessor für Politikwissenschaft, Inhaber eines Jean Monnet Chair am Institut für Politikwissenschaft der Universität Innsbruck und Experte für Europäische Politik)
Claus Oberhauser (Professor am Institut für fachdidaktische und bildungswissenschaftliche Forschung und Entwicklung der Pädagogischen Hochschule Tirol und Experte für Verschwörungstheorien und Politische Bildung)
Anne Siegetsleitner (Universitätsprofessorin für Praktische Philosophie am Institut für Philosophie der Universität Innsbruck und Expertin für Rechtsphilosophie und Politische Philosophie)
Moderation: Lore Hayek (Assistenzprofessorin im Bereich Österreichisches Politisches System und Politische Bildung am Institut für Politikwissenschaft der Universität Innsbruck und Expertin für Politische Kommunikation)

Wir freuen uns wieder Besucherinnen und Besucher begrüßen zu dürfen! Beachten Sie bitte die COVID-19-Schutzmaßnahmen der Universität Innsbruck. Alle Informationen finden Sie im Link.

Foto: Kajetan Sumila auf Unsplash

Veranstalter

Institut für Politikwissenschaft, Universität Innsbruck
Renner Institut Tirol