Home - Universität Innsbruck

Veranstaltungen · Universität Innsbruck · Medizinische Universität Innsbruck

Donnerstag, 17.06.2021

Lesung

Leander Fischer "Die Forelle"

Literaturhaus am Inn, Josef-Hirn-Str. 5

Anmeldung ist erforderlich; Anmeldung beim Veranstalter bis 16.06.21

Eintritt / Kosten: Eintritt frei

Vortragende/r

Leander Fischer

Weitere Informationen

Ausgezeichnet mit dem Debütpreis des Österreichischen Buchpreises 2020 und Platz eins auf der ORF-Bestenliste: Die Forelle erzählt vom Leben in der oberösterreichischen Provinz, der Musik, dem Außenseiter-Sein - und vor allem vom Fliegenfischen: Daraus entspinnt sich eine ganze Welt, in der Themen wie Kunst und Nachahmung, Natur und Umwelt, Gesellschaft und Politik Österreichs in den 80er Jahren, aber auch die bis in die Gegenwart nachwirkende nationalsozialistische Vergangenheit verhandelt werden. Sprachlich virtuos zieht uns Leander Fischer in den Sog seines außergewöhnlich starken Debüts.
Leander Fischer, 1992 in Vöcklabruck geboren, absolvierte ein Studium des Kreativen Schreibens und des Kulturjournalismus an der Universität Hildesheim. Er veröffentlichte mehrmals in Zeitschriften; 2019 nahm er am Ingeborg-Bachmann-Preis teil, wo er mit dem Deutschlandfunk-Preis ausgezeichnet wurde.

Nähere Informationen unter: www.literaturhaus-am-inn.at

Literaturhaus am Inn